Kurios!Lest hier, wen Oli.P für seinen neuen Song um Erlaubnis fragen musste

Lest hier, wen Oli.P für seinen neuen Song um Erlaubnis fragen musste © Brigitte Dummer / Schlager.de
Anika Reichel
Redakteurin

Mit seinem letzten Album „Alles Gute!“ erreichte Oli.P die Top10 der deutschen Albumcharts. Heute veröffentlicht der Sänger seine neue Single – ein Cover des Achim Reichel Klassikers „Aloha heja he“. Um die Erlaubnis für seine neue Version zu bekommen, schaute er höchstpersönlich beim Kultstar vorbei und spielte ihm sein Lied vor.

„Aloha heja he“ wurde 2021 zum Hit in China

Der größte Hit von Achim Reichel ist bis heute sein Kultsong „Aloha heja he“. 1991 veröffentlichte der Sänger diese erfolgreiche Nummer, die sich sieben Monate in den Charts hielt. Das Kuriose: Ende 2021 wurde die Nummer wieder zum Hit – in China! Dort wurde der Titel auf einer TikTok-ähnlichen Plattform gepostet. Daraufhin wurden viele Follower auf das Lied aufmerksam und posteten ihn auf ihren Profilen. Am Ende landete der Reichel-Klassiker auf Platz eins der Shazam-Charts. Nun feiert „Aloha heja he“ auch bei uns ein großes Comeback.

Oli.P ist großer Fan des Kultschlagers von Achim Reichel

„Ich habe diesen Titel schon immer geliebt und wollte eine Cover-Version machen, um den Song in mein Live-Programm aufnehmen zu können. Das hatte ich schon lange vor, bin aber irgendwie nie dazugekommen.“ – so Oli.P über die Entstehung. Seine Frau Pauline kam aber auf die Idee, ein komplett neues Lied daraus zu machen. Mit eigenem Text und neuem Inhalt, aber der markante Hook sollte bleiben. Gesagt, getan. Fehlte nur noch die Erlaubnis von Achim Reichel, denn ohne Zustimmung des Original-Interpreten sind Cover-Lieder nicht so einfach möglich. Als Oli seinem Podcast-Partner Andreas O. Loff von der Idee erzählte, meinte dieser plötzlich: „Achim ist mein Nachbar“!

Oli.P schaut persönlich bei Achim Reichel vorbei

Andreas O. Loff klingelte bei seinem Nachbarn und fragte, ob Oli.P vorbeikommen könnte wegen einer musikalischen Geschichte. Achim Reichel stimmte zu und Oli holte sich die Erlaubnis höchstpersönlich ab. Er spielte dem Sänger seine neue Version vor, dieser war begeistert und gab schließlich sein Einverständnis. Heute erscheint die neue Version und morgen feiert Oli.P mit seiner Cover-Version große TV-Premiere bei Florian Silbereisen und der „Schlagerstrandparty 2022“ live aus Gelsenkirchen.

Hier erfährst du mehr über Oli.P:

Kerstin Ott, Michelle & Co.: DARUM Essen diese Schlagerstars kein Fleisch

Oli.P: Er siegt trotz Verletzung im Finale

So lieben die Schlagerstars: Das sind ihre Lebensgefährten!

Schlager
Hey Freiheit - Das Album
Hey Freiheit - Das Album
19.99 €

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News