"Ich habe versucht, einen Evergreen zu schreiben"Maite Kelly: SO entstand ihr Mega-Hit „Einfach Hello“

Maite Kelly: SO entstand ihr Mega-Hit „Einfach Hello“ © BMC-Image / Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Maite Kelly ist nicht nur eine herausragende Sängerin, sondern auch als Songwriterin beweist sie stets das richtige Gespür für Hits. Vor allem ihre Nummer „Einfach Hello!“ ist zum großen Radio-Hit geworden und hat das Potenzial ein Evergreen zu werden. Warum es so schwierig ist, sich musikalisch immer wieder neu zu erfinden, hat sie in einem Podcast verraten.

Maite Kelly – Alle News, Videos, Fotos uvm. HIER im Schlager.de-Wiki
Mehr News, Videos, Fotos von Maite Kelly HIER!

Maite Kelly wollte Evergreen schreiben

Songideen kommen bei Maite Kelly immer ganz plötzlich, manchmal völlig unerwartet. Auch ihre Töchter erkennen mittlerweile den speziellen Gesichtsausdruck, wenn ihre Mama gerade einen Einfall hat, der zu einem Hit führen könnte. Das erzählt die Sängerin im Podcast „BR Schlager-Brunch“ und verrät, dass ihr Manager zuerst die Ideen präsentiert bekommt. Mit ihrer Single „Einfach Hello!“ ist ihr ein Titel gelungen, der wahnsinnig beliebt ist: „Ich habe versucht, einen Evergreen zu schreiben.“ Auf eine Sache achtet Maite Kelly dabei besonders: „Ich versuche zeitlos zu produzieren. (…) Ich glaube ‚Einfach Hello!‘ hat das Potenzial, auch in zehn Jahren stark im Radio gespielt zu werden.“ Genau das ist die große Herausforderung, die man als Songwriter hat.

Maite Kelly: Nummer-eins-Song ist „ein herausragendes Geschenk“

Maite Kelly macht im Podcast deutlich, dass manchmal ein Evergreen gelingen kann, manchmal aber auch einfach ein großer Hit, der irgendwann dann wieder vergessen wird. „Eine Nummer eins als Künstler zu erleben, gerade als Schlagerkünstler, ist immer ein herausragendes Geschenk. Es gibt natürlich auch Menschen, die haben eine Nummer eins, aber haben nie Gold oder Platin erreicht. Warum? Weil es ganz schnell hochgeht und dann sind sie wieder weg.“

Maite Kelly ist begeistert von Peter Maffay

Besonders von einem Künstler zeigt sich die 42-Jährige beeindruckt, weil er immer wieder Erfolge feiert – und das seit 40 Jahren. Die Rede ist von Peter Maffay! Maite Kelly schwärmt: „Ich finde so einen Künstler wie Peter Maffay herausragend, weil er immer einen überdurchschnittlichen Durchschnitt an Qualität, an Erfolg, an Beständigkeit gelebt hat auf der Bühne.“ Bis heute gelingen dem Kultstar große Hits. Außerdem hat niemand so viele erfolgreiche Alben wie Peter Maffay veröffentlicht. Vergangenes Jahr feierte er sein 20. Nummer-eins-Album seiner Karriere. Ein absoluter Rekord in Deutschland! Nur die Amigos sind dem Sänger auf der Spur – mit bisher 13 Nummer-eins-Alben.

Hier gibt es mehr News über Maite Kelly:

Maite Kelly & Giovanni Zarrella: Gemeinsames Duett?

Maite Kelly: Kinderbuch-Reihe bekommt neuen Band

Deutschland sucht den Superstar: Diese Schlagerstars saßen schon in der Jury

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan