Der Grosse Deutsche Schlagerchor - Das Album
"Kapitel 1" - beliebte deutsche Schlager neu interpretiert
JETZT KAUFEN

Er beerbt Daniel HartwichNeuer Dschungelcamp-Moderator: Wer ist Jan Köppen?

Neuer Dschungelcamp-Moderator: Wer ist Jan Köppen? © RTL / Robert Grieschek
Eduard Ebel
Redakteur

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow galten als DAS Dschungelcamp-Traumduo. Ab der kommenden Staffel gehört das der Vergangenheit an. Hartwich hört auf. RTL hat nun einen Nachfolger gefunden – und zwar Jan Köppen. Wer ist der Mann, der künftig die Dschungelcamp-Fans mit fiesen Sprüchen unterhalten wird?

Ein Hesse geht, ein neuer Hesse kommt. Jan Köppen moderiert ab 2023 „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ (IBES) und tritt in die großen Fußstapfen von Daniel Hartwich. „Ich freue mich wahnsinnig auf IBES, das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja (…). Wird mega, nie wieder frieren im Januar!“, scherzt Köppen in einer RTL-Mitteilung. 

Jan Köppen: Dating und Action sind seine Lieblingsdisziplinen

Jan Köppen begann seine Karriere beim Musiksender VIVA. Nach einer Zwischenstation beim ZDF wechselte der gebürtige Gießener Ende 2013 zu RTL. Dort moderierte er unter anderen Shows wie „I like the 90s“ sowie die Jan Böhmermann-Sendung „Was wäre wenn…“.  Zwischen 2016 und 2017 stand er als Gastgeber der actionreichen Spiele-Show „Ninja Warriors Germany“ vor der Kamera. 2021 übernahm der 39-Jährige die Dating-Show „Take me out“ von Ralf Schmitz. Eine Sendung, in der Jan Köppen aufs Neue beweist, dass er ganz schön viel Humor hat. Vor einigen Wochen moderierte Köppen zudem mit dem RTL-Turmspringen eine große Prime-Time-Show.

Daniel Hartwich hört wegen Kindern auf

Nun übernimmt Jan Köppen den Moderatoren-Platz von Daniel Hartwich, der mit seinem Rücktritt Anfang 2022 ein TV-Erdbeben auslöste: Der RTL-Star machte Schluss, weil er künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Seine Kinder sind mittlerweile im schulpflichtigen Alter. Die mehrwöchigen Dreharbeiten in Australien oder Südafrika hätten ihn zu lange von seinen Kids getrennt. Ob der neue Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen Kinder hat, ist nicht bekannt. Der Hesse versucht, sein Privatleben so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit fernzuhalten.

Dschungelcamp: Diese Schlagerstars waren dabei

Schlager

Mehr TV-News

Roland Kaiser startet mit „Zuversicht“ in die „Kaisermania“

„Ich setz auf dich“: Neue RTL-Show erinnert an „Wetten, dass..?8230;“?

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News