Star-Regisseur war schwer krankDieter Wedel gestorben – Todesursache steht fest

Dieter Wedel gestorben – Todesursache steht fest © BMC-Image / Dominik Beckmann
Eduard Ebel
Redakteur

Star-Regisseur Dieter Wedel ist tot. Das teilte das Landgericht München am Mittwochmorgen mit. Der Filmemacher soll bereits am 13. Juli im Alter von 82 Jahren in Hamburg gestorben sein, heißt es. Nun steht auch die Todesursache fest. 

Wie „BILD“ berichtet, soll Dieter Wedel an Leukämie gestorben sein. Dem Artikel zufolge war der Star-Regisseur Patient in einer speziellen Abteilung für eine Stammzellen-Transplantation. Im Bekanntenkreis soll die Erkrankung Wedels kein Geheimnis gewesen sein.

Dieter Wedel: Seine bekanntesten Produktionen

Dieter Wedel gehörte zu den bekanntesten Regisseuren des Landes. Berühmt wurde er unter anderem mit Werken wie „Der Schattenmann“, „Der große Bellheim“, „Der König von St. Pauli“ und „Die Affäre Semmeling“. Von 2002 bis 2014 leitete der gebürtige Frankfurter die Nibelungen-Festspiele in Worms. Darüber hinaus war Wedel Intendant der berühmten Bad Hersfelder Festspiele sowie Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Dieter Wedel: Seine Auszeichnungen

Wedel wurde in seiner Karriere bereits mehrfach ausgezeichnet. So bekam er die „Goldene Kamera“, den „Adolf-Grimme-Preis“ für „Der große Bellheim“, den „Bambi“, die „Romy“ sowie das Bundesverdienstkreuz verliehen. 

Dieter Wedel hatte ein Kind mit Hannelore Elsner

Auch Dieter Wedels Privatleben sorgte für Schlagzeilen. Der Regisseur hatte sechs Kinder von sechs Frauen. Dazu zählt ein Sohn, den er mit der 2019 verstorbenen Schauspielerin Hannelore Elsner bekam. Schon gelesen? Auch Florian Silbereisen musste sich vor kurzem von einem bekannten Filmemacher verabschieden. 

Mehr Nachrichten aus Film und Fernsehen

Nach 36 Jahren: Wolfgang Fierek kehrt bei Silbereisen-Show mit Mega-Hit zurück

Der Bergdoktor: Die letzten Geheimnisse des Bergdoktors

„Traumschiff“: Warum es die beliebte Serie eigentlich gar nicht mehr geben sollte

„Tatort“-Schauspielerin dachte, sie hat Bruder umgebracht

Schlagerstars und ihre Filmrollen

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan