Das war knapp …ABBA: Riskante Notlandung

ABBA: Riskante Notlandung ABBA © Universal Music
Jenny Rommel
Redakteurin

Sie gehören zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte: ABBA. Im September 2021 feierten sie knapp 40 Jahre nach der Trennung ihr fulminantes Comeback. Doch beinahe wäre es dazu gar nicht gekommen. Denn die Schweden sind 1979 nur ganz knapp einer Flugzeugkatastrophe entgangen …

Pop-Gruppe ABBA: Absturz knapp verhindert

Als ABBA, die im letzten Jahr mit einer echten Sensation überraschten, Ende der 70er durch die USA tourten, nutzten sie auch ein Flugzeug, um zum nächsten Auftritt zu gelangen. Aufgrund eines furchtbaren Tornados musste der Pilot mit der Maschine und Björn Ulvaeus (77), Agnetha Fältskog (72), Anni-Frid Lyngstad (76) und Benny Andersson (75) an Bord notlanden. „Es klappte erst beim zweiten Versuch“, so Agnetha in einem Interview. Was hätte alles schiefgehen können? Darüber wollten die Bandmitglieder am liebsten gar nicht erst nachdenken. Doch Agnetha ließ dieses erschütternde Ereignis nicht mehr los.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

A post shared by ABBA (@abba)

Die Angst bestimmte ihren Alltag

Für die Musikerin wurde dieses Erlebnis zu einer Art Trauma. Sie litt danach verständlicherweise unter großer Flugangst – was zu einem Problem wurde. „Viele Jahre flog ich nicht mehr. Es gab Bilder der drei ohne mich und ich wurde zum schwarzen Schaf der Band“, so die 72-jährige Schwedin traurig. Ob das schlussendlich zum endgültigen Bruch und zur Auflösung 1982 führte? Ungewiss. Klar ist aber, dass eine Therapie Agnetha schließlich half, das Erlebte zu verarbeiten. Zum Glück!

Auch diese Künstler hatten Glück im Unglück:

Feuerherz“-Sänger Sebastian Wurth: Roller-Unfall! Doch er nimmt es mit Humor

Hansi Hinterseer: Kurioser Unfall auf der Piste

Dieter Bohlen: Gefährliches Manöver mit dem Motorboot

Alexander Klaws: Unfall kostete ihn fast das Augenlicht

ABBA: Virtuelles Comeback

Schlager

 

Voyage + GRATIS Poster
Voyage + GRATIS Poster40 Jahre haben die Fans auf die Rückkehr der schwedischen Pop-Visionäre gewartet – 2021 war es soweit: ABBA meldeten sich zurück – nach vier Jahrzehnten! Mit „Voyage“ präsentieren Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid ihr erstes Album seit „The Visitors“ aus dem Jahr 1981.
19.99 €

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News