Keine ReaktionHelene Fischer Show abgesagt: Warum verschweigt das ZDF die wahren Gründe für die Absage der Weihnachtsshow?

Helene Fischer Show abgesagt: Warum verschweigt das ZDF die wahren Gründe für die Absage der Weihnachtsshow? © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Es war eine liebgewonnene Tradition für Millionen Fans, ein Quoten-Erfolg für den Sender: Die Helene Fischer Show, immer am 1. Weihnachtsfeiertag zur besten Familien-Sendezeit. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Show der Ausnahmekünstlerin zum dritten Mal in Folge ausfällt. Doch Fragen nach dem Warum blockt das ZDF komplett ab.

Helene Fischer Show Absage vom ZDF klingt nebulös

Als Grund bekam Schlager.de auf Nachfrage am 5. September mitgeteilt: “Die Planung und Umsetzung der ‘Helene Fischer Show’ als eine der größten und aufwändigsten Hallenproduktionen im deutschen TV ist auch in diesem Winter mit zu vielen Unwägbarkeiten und produktionellen Herausforderungen verbunden.“ Die Begründung: nebulös! Und bis heute verweigert das ZDF trotz mehrmaliger Nachfragen von Schlager.de, die wahren Gründe zu nennen.

Bereits 2020 und 2021 mussten Helene Fischer-Fans auf ihren Liebling verzichten. Die Corona-Pandemie verhinderte in beiden Fällen die Weihnachts-Show. Doch in diesem Jahr bestand angesichts der gelockerten Corona-Maßnahmen eine berichtigte Hoffnung auf ein neues Helene Fischer-TV-Spektakel. Beim ZDF scheint dieses Wissen um völlig andere Voraussetzungen nicht angekommen zu sein – schließlich bezieht sich der Sender mit der Begründung der Absage offenkundig auf mutmaßlich vergleichbare Pandemie-Szenarien wie in den letzten beiden Jahren. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hakte Schlager.de nach, wollte am 6. September vom ZDF wissen: Was sind die zu vielen Unwägbarkeiten und produktionellen Herausforderungen für diesen Winter? Worauf kann sich das Publikum als Ersatz auf dem Sendeplatz 25. Dezember, freuen?

Das sind die Top-News des Tages:

Die großen Stars waren auch mal klein

Bernhard Brink, Stefanie Hertel und Co.: Süße Fotos von ihrer Einschulung

Helene Fischer Show im ZDF: Ersatz für Ausfall schon gefunden?

Der Sender benötigte zwei Tage, um auf diese Fragen so zu antworten: „Zu weiteren Details können wir keine Angaben machen.“ Die Taktik des ZDF: unkonkrete und nichtssagende Antworten auf konkrete Fragen. Jetzt fragen sich die Helene Fischer Fans, Gebührenzahler und Schlager.de: Warum verschweigt das ZDF die wahren Gründe? Seit Wochen stehen die Öffentlich-Rechtlichen Sender durch die ans Tageslicht gekommenen Skandale bei rbb, NDR, Bayerischer Rundfunk in der Kritik der Öffentlichkeit. Vorgänge, die durch Verschweigen und Intransparenz erst möglich wurden. Auch darüber wollte Schlager.de mit dem ZDF sprechen. Die Reaktion: keine… Und was sagt Helene Fischer dazu? Ihr Management: „Zum jetzigen Zeitpunkt ist dazu nichts weiteres zu sagen.“ Schlager.de bleibt dran.

Das sind die Top-News des Tages:

Das deutet darauf hin!

Ross Antony Show: Jürgen Drews als Überraschungsgast?

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News