Ritterschlag für KultmusikerUdo Lindenberg wird Ehrenbürger: Hamburg ehrt den Kultsänger

Udo Lindenberg wird Ehrenbürger: Hamburg ehrt den Kultsänger © Hartmut Holtmann/Schlager.de
Kevin Drewes
Rasender Reporter

Große Ehre für Udo Lindenberg: Nachdem der gebürtige Gronauer bereits in seiner Heimatstadt zum Ehrenbürger ernannt wurde, wird ihm diese Ehre nun auch heute in seiner Wahlheimat Hamburg zuteil. Denn längst ist er auch dort absoluter Kult und gehört schon fast zur Reeperbahn wie das Denkmal von Hans Albers am Spielbudenplatz. Wir verraten euch, wie die Zeremonie ablaufen wird.

Udo Lindenberg: SO läuft die Zeremonie ab

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hatte den Vorschlag bereits im Frühjahr 2021 gemacht, jetzt wird die Sache offiziell. Am heutigen Mittwoch wird Udo Lindenberg vor rund 350 Personen im Rathaus zum 37. Ehrenbürger von Hamburg ernannt. Laut „BILD“ wird dabei der Bürgermeister persönlich dem Sänger die Urkunde überreichen und den Text verlesen, ehe Lindenberg selbst zu Wort kommen wird. Die Zeremonie wird vom Gospel Train Hamburg, dem Jugendchor der Goethe Schule Harburg sowie von befreundeten Künstlern begleitet.

Politik stimmte Ehrenbürgerschaft fast einvernehmlich zu

Anschließend wird der Kultmusiker noch Interviews geben, ehe kleine Häppchen und ein Feierlikör den Abschluss der Feierlichkeiten bilden sollen. Für die Politik in Hamburg war die Zustimmung des Vorschlags eine klare Sache. So stellte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf gegenüber dem NDR klar: „Sein Talent, sein Einsatz für Frieden und Umweltschutz, seine Bemühungen um das innerdeutsche Verhältnis und die Arbeit der Udo-Lindenberg-Stiftung machen ihn zu einem sehr würdigen Ehrenbürger Hamburgs.“ Nur die AfD soll die Ehrenbürgerschaft Lindenbergs abgelehnt haben, berichtet der NDR.

Udo Lindenberg: DARUM wird er Ehrenbürger

Warum Udo Lindenberg zurecht Ehrenbürger von Hamburg wird, liegt auf der Hand. Seit Jahrzehnten setzt er wichtige Zeichen mit seinen Liedern, welche auch im Erfolgsmusical „Hinterm Horizont“ erklingen. In Hamburg ist zudem längst nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 60 Jahren ist er Wahlbürger der freien Hansestadt, seit den 90’ern lebt der Kultsänger in einer Suite im Hotel „Atlantic“. Und nun reiht er sich in die Ehrenbürger-Riege rund um HSV-Legende Uwe Seeler und Helmut Schmidt ein. Der NDR übertragt den Festakt ab 19.30 Uhr live im Stream.

DIESE Schlagerstars haben bei Rockfestivals performt

Schlager

 

Mehr über Udo Lindenberg:

Udo Lindenberg sammelt knapp 40.000 Euro für die Ukraine

Udo Lindenberg, Roland Kaiser & Co.: Ihre extravagantesten Geburtstagsgeschenke

Udo Lindenberg: Sein Erfolgsproduzent ist tot!

Udo Lindenberg – Plötzlich spricht er vom Sterben

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News