Groẞer Trubel am RathausUdo Lindenberg neuer Ehrenbürger in Hamburg – DIESE Stargäste waren dabei

Udo Lindenberg neuer Ehrenbürger in Hamburg – DIESE Stargäste waren dabei © BMC-Image / Dominik Beckmann
Kevin Drewes
Rasender Reporter

Am 13. Dezember 1968 besuchte Udo Lindenberg erstmals Hamburg. Nun wurde der Kultsänger rund 54 Jahre später zum Ehrenbürger der Hansestadt ernannt. Am gestrigen Abend war es soweit. Wir verraten euch, welche Gaststars dabei waren und wie die Zeremonie ablief.

Udo Lindenberg ist neuer Ehrenbürger in Hamburg

Großer Trubel mitten in Hamburg. Bereits vor der Zeremonie im Rathaus versammelten sich zahlreiche Fans vor dem Gebäude um ein Selfie mit Udo Lindenberg oder ein Autogramm zu erhaschen. Dann begann die feierliche Zeremonie im Rathaus vor 350 Personen, bei der Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher dem Musiker die Urkunde der Ehrenbürgerschaft überreichte. Wie Hamburg.de berichtet, habe Udo Lindenberg bereits bei seinem ersten Besuch in Hamburg gewusst, das er in die Hansestadt gehöre. Dabei betonte er: „Dass diese geile knallebunte Musik- und Kulturstadt mich jetzt zu ihrem Ehren-Paniker macht, ist natürlich ein absoluter Hammer und eine Riesenehre“.

Udo Lindenberg fragt sich „Wozu sind Kriege da?“

Unter den 350 Gästen waren auch befreundete Künstlerkollegen des „Sonderzug nach Pankow“-Sängers. So sang Johannes Oerding mit dem Chor des Gospel Train Hamburg den Lindenberg-Hit „Horizont“, während Jan Delay zusammen mit Udo Lindenberg auftrat. Bei der Zeremonie ließ es sich der Kultsänger nicht nehmen, auf die aktuelle politische Situation hinzuweisen und prangerte mit dem Song „Wozu sind Kriege da?“ musikalisch den Ukraine-Konflikt an. Keine Frage: Udo Lindenberg traf mal wieder genau die richtigen Töne und reiht sich jetzt in die Ehrenbürger-Riege rund um HSV-Legende Uwe Seeler ein. Wir gratulieren zu dieser besonderen Auszeichnung!

Mehr über Udo Lindenberg:

Udo Lindenberg sammelt knapp 40.000 Euro für die Ukraine

Udo Lindenberg, Roland Kaiser & Co.: Ihre extravagantesten Geburtstagsgeschenke

Udo Lindenberg: Sein Erfolgsproduzent ist tot!

Udo Lindenberg – Plötzlich spricht er vom Sterben

Das sind die Geburtsorte der Schlagerstars

Schlager

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News