Ich bau Dir ein SchlossJürgen Drews: Platin für seinen Mega-Hit

Jürgen Drews: Platin für seinen Mega-Hit © BMC-Images/Dominik Beckmann
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

Eine Auszeichnung für das Lebenswerk von Jürgen Drews ist eigentlich längst überfällig. Seit über 50 Jahren steht er erfolgreich auf der Bühne. Jetzt erreichte Jürgen Drews das allererste Mal Platinstatus für eine Single. Und das so kurz vor seinem angekündigten Karriere-Aus zum Jahresende. Kein Wunder, dass er deswegen in Tränen ausbrach!

Wer jetzt denkt, es handelt sich hierbei um „Ein Bett im Kornfeld“, der hat sich getäuscht. Der Titel aus dem Jahr 1976 erhielt 2017 „nur“ eine Goldauszeichnung. Seine allererste Platin-Auszeichnung überreichte ihm Florian Silbereisen bei seiner Eurovisionsshow „Das große Schlagerjubiläum“ für seinen Hit „Ich bau Dir ein Schloss“. Dieser Moment war für Jürgen Drews so emotional, dass er während der Verleihung im Live-TV mit den Tränen kämpfen musste.

Lesen Sie auch

Der König von Mallorca dankt ab

Jürgen Drews: DAS wird sein letzter TV-Auftritt

Entstanden ist der Song im Jahr 2009 und hielt sich über 39 Wochen lang in den Top-100-Charts. Das Werk aus der Feder von Reiner Hömig ist damit der erfolgreichste Titel des König von Mallorcas seiner gesamten Karriere.

Jürgen Drews, Ireen Sheer & Co.: Diese Schlagerstars gehen in Rente

Schlager
Kauftipp
Das Beste- 75 Jahre Jürgen Drews
Jürgen Drews - Das Beste- 75 Jahre Jürgen DrewsSeit Jahrzehnten begeistert der „König von Mallorca“ seine Fans. Zu seinem 75. Geburtstag stellte die Redaktion die Besten 40 Hits der Schlager Ikone zusammen.
19.99 €

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News