Vor siebzehn JahrenHelene Fischer bei Florian Silbereisen: Premiere unter falschem Namen

Helene Fischer bei Florian Silbereisen: Premiere unter falschem Namen © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Kevin Drewes
Rasender Reporter

Vor mittlerweile 17 Jahren feierte Helene Fischer ihre TV-Premiere bei Florian Silbereisen. Damals kannte sie noch keiner. Fast hätte es in der Schlagerwelt auch keine Helene Fischer gegeben, denn: Man gab ihr mit „Helen Fisher“ einen Künstlernamen. Und unter diesem feierte sie auch ihr Debüt!

Helene Fischer spricht über Künstlernamen

Sie ist längst nicht „nur“ im Schlager, sondern auch europaweit eine der erfolgreichsten Sängerinnen. Helene Fischer hat sich von der Rolle als Bauernmädchen im Musical „Anatevka“ zum Superstar gemausert. Ihr bürgerlicher Name brachte den Erfolg. Doch wie sie jetzt im Interview mit der „Coop-Zeitung“ verriet, hatte man ursprünglich geplant, ihr einen Künstlernamen zu geben. „Ganz zu Beginn gab es mal die Idee, es mit ‚Helen Fisher‘ zu versuchen. Das passte aber nicht zu mir. Es ist auch nie etwas unter diesem Namen erschienen.“

Helene Fischer und Florian Silbereisen: Er gab ihr Halt

Genau zu dieser Zeit trat sie 2005 auch erstmals im TV auf – beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“. Dort stand Helene auch erstmals zusammen mit Florian Silbereisen auf der Bühne. Damals wurde sie noch als Helen Fisher angekündigt und hatte noch keinen Plattenvertrag. Ihr großes Debüt fand also nicht unter ihrem richtigen Namen statt. In der Doku „Im Rausch der Sinne“ ging sie näher auf den Auftritt ein: „Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich mich vor einem Publikum präsentieren soll, wie das funktioniert mit diesen vielen Kameras“. Glücklicherweise war Florian Silbereisen bei ihr. „Ich habe mich wirklich einfach so ein bisschen an ihm festgehalten. Ich war sehr froh, dass er an meiner Seite war und, dass wir das zusammen spielerisch gemeistert haben“, erinnert sich Helene, die 2006 dann offiziell als Helene Fischer durchstartete.

Lesen Sie auch:

Das große Schlagerjubiläum

Florian Silbereisen & Helene Fischer: Gemeinsamer Auftritt führt zum Quotenerfolg

6 Dinge, die Ihr noch nicht über Helene Fischer wusstet

Schlager

Lesen Sie auch:

Offene Worte

Helene Fischer zieht auf Social Media Grenzen

Kauftipp
Rausch (Live)
Helene Fischer - Rausch (Live)Mit einer gigantischen Show inklusive ihrer erfolgreichsten Hits und herausragenden Titeln aus dem #1-Album „Rausch“ kehrt Deutschlands erfolgreichste Entertainerin Helene Fischer endlich wieder auf die Bühne zurück.
22.99 €

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News