Scharfe KritikZDF-Minirock-Debakel: Tagesschau-Moderatorin Dagmar Berghoff findet das „unpassend“

ZDF-Minirock-Debakel: Tagesschau-Moderatorin Dagmar Berghoff findet das „unpassend“ © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Brigitta Langhoff
stellv. Redaktionsleitung (in Elternzeit)

Seit 1952 ist die „Tagesschau“ in der ARD eine Institution und war eigentlich immer skandalfrei. Doch nun sorgte ein Minirock-Auftritt bei „Tagesschau“-Legende Dagmar Berghoff für scharfe Kritik….

Dagmar Berhoff moderierte 23 Jahre lang die ARD-Tagesschau, ehe sie im Dezember 1999 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Dennoch bleibt der Titel „Miss Tagesschau“ bis heute an ihr haften, denn sie war die erste weibliche Moderatorin der Nachrichtensendung. Damals herrschte noch die lächerliche Ansicht vor, Frauen könnten keine Nachrichten sprechen, weil sie nichts von Politik oder Sport verstünden und bei Unglücksmeldungen in Tränen ausbrechen würden. Dagmar Berghoff belehrte sie zum Glück eines besseren!

Dagmar Berghoff: „Ich finde das unpassend“

Dennoch war der Druck und die Verantwortung groß, wie sie einst in einem Tagesschau.de-Interview klarstellte: „Wenn ich versagt hätte, wären wieder jahrelang nur noch Männer als Sprecher eingesetzt worden.“ Dagmar Berghoff hat also quasi den Weg für Moderatorinnen wie Lisa Mittrücker geebnet. Dass DIE nun in der Nachmittagsausgabe von „heute – in Deutschland“ im ZDF zum wiederholten Mal einen Minirock trug, findet Berghoff alles andere als angemessen. „Einen kurzen Rock oder tiefen Ausschnitt finde ich bei einer Nachrichtensendung unpassend“, so die 79-Jährige gegenüber „BILD“. „Ich hatte stets die Anordnung, so diskret und dezent wie möglich gekleidet zu sein.“

ARD wiegelt ab

Ein Sendersprecher der ARD wiegelte die Kritik jedoch ab. „Es gibt weniger eine offizielle Kleiderordnung als vielmehr ein Bewusstsein dafür, dass Mode mitmoderiert“, hieß es vom Mainzer Sender. Wie gut, dass sich Dagmar Berghoff mit solchen Entscheidungen nicht mehr auseinandersetzen muss. Lisa Mittrücker hat sich bisher nicht zu den „Vorwürfen“ geäußert. Sicher ist jedoch, dass es nicht der einzige TV-Skandal ist. Zuletzt war Inka Bause mit einem Sex-Skandal bei „Bauer sucht Frau“ konfrontiert.

Lesen Sie auch:

Video-Interview & Verlosung

Frank Zander: Sozial-Kritik mit Zander-Fischen

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News