Seine Playmobil-Figur ist ein echtes UnikatPeter Maffay: Jetzt gibt es ihn in Miniaturformat!

©

Peter Maffay: Jetzt gibt es ihn in Miniaturformat!

Jasmin Schreieck
Redakteurin

Wer kennt Playmobil nicht! Es ist eine Ehre, eine eigens kreierte Figur zu erhalten. Peter Maffay ist diese Anerkennung nun zuteilgeworden. 

Auf der diesjährigen Spielwarenmessen in Nürnberg wurde Peter Maffay etwas ganz Besonderes überreicht. Eine Playmobil-Figur, die ihm nachempfunden wurde. Genauso wie der Sänger ist sie ein wahres Unikat!

Playmobil überreicht Peter Maffay eine eigene Figur

Auf der Bühne stehend, mit einer Lederjacke, Gitarre und Kopfhörern ausgestattet: wie sonst sollte die Playmobil-Figur Peter Maffays aussehen? Dieses wundervolle Geschenk wurde ihm am Playmobil-Stand der weltweit größten Spielwarenmesse überreicht. Wie die "Bild" berichtet, sei er sich noch nicht sicher, ob er diese seiner kleinen Tochter zum Spielen geben werde. Er sei schließlich sehr stolz auf die Statue.

Peter Maffay

Peter Maffay bei der Spielwarenmessen in Nürnberg. In seiner Hand: die Playmobil-Figur © Kekz-Store München

Er wuchs selbst fast ohne Spielzeug auf

Lesen Sie auch:

Musiker setzt ein Zeichen

Peter Maffay über Nachhaltigkeit: “Wir müssen jetzt etwas tun”

Peter Maffays eigene Kindheit in Rumänien sei nach eigenen Angaben nicht leicht gewesen. Der Neuen Osnabrücker Zeitung erzählte er, dass Zigarettenschnüffeln ihm ein "Duft der großen weiten Welt" gegeben hätte. Auch in Sachen Spielzeug gab es nicht viel Auswahl. So habe er laut "Bild" oft mit selbst erfundenen und gebauten Dingen gespielt. Zu seinen Spielkameraden gehörten auch zwei Hunde. "Wir hatten wenig Spielsachen, weil es in diesem Land damals nach dem Krieg so gut wie gar nichts gab", so Maffay zu dem Blatt. Einen großen Einfluss hatte auch die Musik. Mit sieben habe ihn seine Mutter zum Geigenunterricht gezwungen, mit 14 habe er dann aus eigenen Stücken zur Gitarre gewechselt.

Maffay setzt sich für Kinder ein

Bereits seit Jahrzehnten setzt sich Maffay mit seiner Stiftung für traumatisierte und benachteiligte Kinder ein. So gehört er u.a. zu den Erfindern des Drachen Tabaluga. Seine soziale Ader hat Maffay auch gezeigt, als er 2022 laut "Bild" 50 Flüchtlinge aus der Ukraine auf seinem Biohof Gut Dietlhofen in Oberbayern aufnahm. Darunter waren vor allem Frauen mit deren Kindern.

Das sind die Geburtsorte der Schlagerstars

Wer kennt Playmobil nicht! Es ist eine Ehre, eine eigens kreierte Figur zu erhalten. Peter Maffay ist diese Anerkennung nun...

Weitere News zu Peter Maffay

Die 3 beliebtesten
Schlager-News