Fans und Frau befürchten das SchlimmsteHans Sigl Bergdoktor: Flucht in die USA?

Hans Sigl Bergdoktor: Flucht in die USA? © ZDF/ Erika Hauri
Jasmin Schreieck
Redakteurin

Hans Sigls “Der Bergdoktor” ist eines der derzeit beliebtesten deutschen TV-Formate (Staffel 16: 23 Prozent Marktanteil). Im dramatischen Staffelfinale kommt es nach einem Streit nun jedoch zu einer entscheidenden Wende, die für die Zuschauer Fragen aufwirft. 

Seit 16 Staffeln lebt und arbeitet Bergdoktor Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) im beschaulichen Bergdorf Ellmau. Doch damit ist jetzt scheinbar Schluss. Denn im großen Staffelfinale mit der Folge "Neuland" (heute, 9. Februar, 20.15 Uhr, ZDF)  – ACHTUNG SPOILER! – kommt es zu einem ernsten Streit zwischen dem Bergdoktor und seinem Bruder Hans. Der Bergdoktor hat ihm gestanden, dass er mit dessen verstorbener Frau Sonja damals nach New York durchbrennen wollte. Keine leichte Kost, denn bereits in der ersten Folge der Serie findet der Bergdoktor heraus, dass die vermeintliche Tochter (Lilli) seines Bruders Hans und Sonja eigentlich von ihm ist. Der Bergdoktor war die erste Liebe von Sonja, ist dann jedoch vor Jahren alleine nach New York gegangen, während Sonja schließlich Hans geheiratet hat. Ihr Tod war es auch, der Hans in der ersten Folge ins Bergdorf verschlagen hat. Jetzt, im großen Staffelfinale, werden alte Wunden aufgerissen und führen schließlich zu einem großen Eklat.

"Der Bergdoktor" bald ohne Hans Sigl?

Wollte Martin Gruber alis Hans Sigl in der allerersten Folge Ellmau wieder für seine Wahlheimat New York verlassen, scheint er sein ursprüngliches Vorhaben im aktuellen Staffelfinale in die Tat umzusetzen. Denn nach dem Streit mit Hans fasst Martin den Entschluss, Ellmau nun für immer den Rücken zu kehren.

Die Zuschauer werden sich bei diesem fulminanten Staffelfinale nun sicherlich fragen: Heißt dies das Aus für Hans Sigl in seiner Rolle als "Bergdoktor"? Oder geht es mit ihm gemeinsam in der 17. Staffel nach New York? Bereits in der Vergangenheit kamen Gerüchte auf, dass sich Hans Sigl aus beruflichen Gründen Richtung Big Apple verabschieden wolle.

'Das kursiert am Set schon als kollektiver Wunsch, dass wir eine Folge in New York produzieren – weil alle Lust dazu hätten. Ich fände das auch großartig. Wir werden sehen, was passiert...' – Hans SiglDie neue Frau

Angesichts der letzten Folge der 16. Staffel scheint an den Gerüchten etwas dran zu sein. Nach seinen beruflichen Ausflügen in die Synchronisation und Moderation könnte Hans Sigl nach Neuem streben. Liegt in den USA eventuell ein Angebot vor, welches er noch nicht publik machen kann? Oder soll einfach nur frischer Wind in "Der Bergdoktor" fließen und ein paar schöne Aufnahmen aus der Metropole gefilmt werden? Fakt ist, dass sich Sigl zu einem möglichen Serien-Aus schon einmal in einem Video auf Facebook geäußert hat. Im Livestream mit Mark Keller witzelten die beiden über die Gerüchte und bestätigen, dass sie nicht aufhören werden. Zumindest bis zur 17. Staffel ist Hans Sigls Vertrag unterschrieben.

Hans Sigls Ehefrau hofft auf gemeinsames Sabbatjahr

Hans Sigl Frau Susanne

© BMC-Images/Dominik Beckmann

Was sagt eigentlich Hans Sigls Frau Susanne Kemmler zum Thema Auswandern nach New York? Sollte er häufiger beruflich dort sein, hat dies sicherlich auch einen Einfluss auf die Ehe. Denn ursprünglich wollten die beiden laut "Die neue Frau" ein gemeinsames Sabbatjahr einlegen. Ob daraus bald etwas wird? Das Ehegeheimnis der beiden ist laut Sigl jedenfalls, dass  es "wichtig (sei), dass man zwischendurch immer wieder zur Ruhe kommt" ("Bild"). Bleibt also abzuwarten, wie sich Beruf und Privatleben des beliebten Schauspielers in Zukunft miteinander vereinbaren lassen...

„Bergdoktor“-Star Hans Sigl: Entscheidung aus Liebe

Hans Sigls “Der Bergdoktor” ist eines der derzeit beliebtesten deutschen TV-Formate (Staffel 16: 23 Prozent Marktanteil). Im dramatischen Staffelfinale kommt...

Lesen Sie auch:

Traumpaar

Hans Sigl: Das ist sein Liebes-Geheimrezept

Die 3 beliebtesten
Schlager-News