Verjüngungskur geht weiter!Nach Fernsehgarten-Diskussion: Droht jetzt auch den Shows von Florian Silbereisen das Aus?

Nach Fernsehgarten-Diskussion: Droht jetzt auch den Shows von Florian Silbereisen das Aus? © BMC-Image/Dominik_Beckmann
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

Die Zeiten, in denen die Öffentlich-Rechtlichen ihr Programm FÜR den Zuschauer gestaltet haben, sind längst Geschichte. Publikumsliebling Andy Borg schmiss man aus dem Musikantenstadl und läutete damit das Aus des Formats ein. Bei “Immer wieder sonntags” kürzte man einfach von 16 auf 12 Live-Shows und auch beim “ZDF-Fernsehgarten” von Andrea Kiewel prüft man, ob man das Format noch braucht. Jetzt sollen zwei weitere Kultformate vor dem Aus stehen, bei weiteren Show steht ein großes Fragezeichen im Raum.

Wie die "BILD am Sonntag" jetzt berichtete, will die ARD die beiden Telenovelas "Rote Rosen" und Sturm der Liebe" aus dem Programm nehmen. Beide Formate, die seit über 15 Jahren über die Bildschirme flimmerten, fallen womöglich auch der künstlichen Verjüngungskur des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks zum Opfer.

Telenovelas: Zu wenig junge Fans

Auch wenn die Verträge für beide Serien noch bis 2024 verlängert wurden, könnte aufgrund von sinkenden Quoten die Zukunft ungewiss sein. Lediglich 20.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich beispielsweise eine Folge von "Sturm der Liebe" an. Bei "Rote Rosen" waren es in der Zielgruppe immerhin 10.000 Zuschauer mehr. Sicher spielen auch die Themen der Serien sowie die Ausstrahlungszeit eine Rolle bei den Zahlen.

Doch nicht nur die Fans sind aus Sicht der ARD zu alt - auch die Kosten für die Produktion sind nicht gerade günstig. Wenn man überlegt, dass eine Sendeminute in der Produktion etwa 2.000 Euro kostet, so kommt man auf rund 100.000 Euro pro Folge. Für eine Ausstrahlungswoche von Montag bis Freitag kommen da für beide Sendungen rund eine Million Euro zusammen. Die ARD betonte dazu lediglich, dass beide Formate im Ersten und der ARD Mediathek sehr beliebt sind.

Florian Silbereisen: Feste-Shows ebenfalls bedroht?

Es brodelt in der bisher unversehrten Welt der Öffentlich-Rechtlichen. Mit dem bitteren Gewissen, dass die Unterhaltung bei ARD und ZDF eine immer kleinere Rolle spielt, kommt natürlich auch die Frage auf, wie es bei den Feste-Shows von Florian Silbereisen weitergeht. Seine letzten Shows kamen fast allesamt aus der Konserve, der Schlagerbooom wurde abgesagt, die Schlagerchampions (traditioneller Auftakt des Schlagerjahres) ebenfalls. Auch ist ziemlich merkwürdig, dass bislang keine weitere Show angekündigt wurde. Normalerweise erfolgten sowohl die Bekanntgabe des neuen Termins als auch die Ankündigung des Vorverkaufsstarts immer direkt in der Show.

Schlager.de erfuhr zwar exklusiv, dass es in diesem Jahr ab Sommer mit den Shows weitergehen soll, offiziell ist jedoch noch kein Termin. Wie es hier weitergeht? Ungewiss! Ende des Jahres endet zudem der Vier-Jahres-Vertrag zwischen Silbereisen und der ARD. Eine Fortsetzung? Noch nicht besiegelt...

Florian Silbereisen: Feste-Shows stehen fest!

Die Zeiten, in denen die Öffentlich-Rechtlichen ihr Programm FÜR den Zuschauer gestaltet haben, sind längst Geschichte. Publikumsliebling Andy Borg schmiss...

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News