Ihre erste Ehe endete in einem Skandal...Prinzessin Margarita Scheidung: Sie bittet um “Zeit und Ruhe”

Prinzessin Margarita Scheidung: Sie bittet um “Zeit und Ruhe” © IMAGO/ Bruno Press
AdelPost
Redaktion

Prinzessin Margarita lässt sich von Ehemann Tjalling ten Cate scheiden. Für konservative, europäische Königshäuser eine eher seltene Nachricht. Das Besondere in diesem Fall: es ist bereits die zweite Ehe von Margarita, die zugrunde geht…

Es sind traurige Nachrichten, die vom niederländischen Königshaus ausgehen. Nach 15 Jahren Ehe geben Prinzessin Margarita – Tochter von Ex-Königin Beatrix' Schwester Irene – und ihr Noch-Ehemann Tjalling ten Cate die Trennung bekannt. Der Rechtsanwalt und die Prinzessin haben die beiden Töchter Julia und Paola, für die sie jedoch auch in Zukunft "liebevolle Eltern" sein wollen.

Der Grund für das Ehe-Aus lässt Fragen offen

Der sehr eng mit der Familie stehende Fotograf Patrick Katwijk hat auf seinem Instagram-Account ein Foto der Familie gepostet. Offiziell lässt das Noch-Ehepaar über ihn verkünden: "Vor einiger Zeit haben wir uns gemeinsam und in Freundschaft entschieden, uns zu trennen. Nach einer wunderbaren Zeit von mehr als sechzehn Jahren zusammen, in der wir Freude und Leid geteilt haben, wird jeder von uns nun seinen eigenen Weg gehen." Um sich an die neue Situation zu gewöhnen, bitten die beiden um "Zeit und Ruhe". Die Kommentare unter dem Post zeigen größtenteils Verständnis für die Situation und bedauern die gescheiterte Ehe. So meint ein Follower (übersetzt): "Das tut mir sehr leid. Sie waren eine nette Familie. Na dann viel Glück."

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere offizielle Statements bleiben bisher aus. Dies lässt die Frage offen, warum es nach so vielen Ehejahren plötzlich zur Scheidung kommt, schließlich galten Margarita und Tjalling als glückliches Paar. Insbesondere seit der skandalbehafteten Scheidung von ihrem ersten Ehemann Edwin de Roy van Zuydewijn soll sich Margarita seit ihrer zweiten Ehe wieder der royalen Familie angenähert haben.

Prinzessin Margarita mit Tjalling ten Cate und Töchtern

Prinzessin Margarita und ihr zweiter Ehemann Tjalling ten Cate lassen sich scheiden © IMAGO/ PPE

Es ist ihre zweite Scheidung

Es war eine Skandal-Ehe wie sie im Buche steht und der niederländischen Adelsfamilie ein Dorn im Auge. Der bürgerliche Edwin de Roy van Zuydewijn, mit dem Prinzessin Margarita von 2001 bis 2006 verheiratet war, genoss keine große Beliebtheit im Königshaus. So soll er sie in der kinderlosen Ehe wiederholt geschlagen haben. Trotzdem stellte sie sich für ihn sogar gegen ihre eigene Familie. Im als "Margarita-Gate" bekanntgewordenen Skandal hatte sie in Interviews ihren Verwandten sowie der Regierung vorgeworfen, illegalerweise die Vergangenheit ihres Ehemannes beleuchtet zu haben, wodurch er beruflichen Schaden genommen habe. Damals forderte sie eine offizielle Entschuldigung von Ex-Königin Beatrix. Wie damals der "De Telegraaf" berichtete, stellte die royale Familie als Voraussetzung für ihre "Rückkehr" in die royale Familie ein Ultimatum: die Trennung von Edwin de Roy van Zuydewijn. Die skandalreiche Scheidung erfolgte dann 2006. Scheint, als ob Prinzessin Margarita aus der Sache gelernt hat. Bisher skandalfrei verabschiedet sie sich nun von ihrer zweiten Ehe...

Edwin de Roy van Zuydewijn

Edwin de Roy van Zuydewijn war Prinzessin Margaritas' erster Ehemann. Die Scheidung erfolgte 2006 nach fünf Jahren Ehe © IMAGO/ PPE

Prinzessin Mabel und Prinz Friso: Ihre tragische Liebesgeschichte

Prinzessin Margarita lässt sich von Ehemann Tjalling ten Cate scheiden. Für konservative, europäische Königshäuser eine eher seltene Nachricht. Das Besondere...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News