Jenny & John heute in "Giovanni Zarrella Show"Udo Jürgens: Familien-Erbstreit – Er hat es schon geahnt!

Udo Jürgens: Familien-Erbstreit – Er hat es schon geahnt! © BMC-Images/Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur
Acht Jahre nach dem Tod von Schlager-Ikone Udo Jürgens (“Ich war noch niemals in New York”) herrscht Frieden unter den Erben. Jahrelang zog sich der Streit um das große musikalische Vermächtnis hin. Den langwierigen, öffentlich ausgetragenen Erbstreit hatte Udo Jürgens vorhergesagt, wie seine Kinder jetzt verraten haben.

In seinem Testament hatte Udo Jürgens geregelt, dass sein Manager und bester Freund Freddy Burger die Rechte für seine Musik erhalten soll. Doch das schmeckte seinen Kindern John und Jenny, die heute laut "BILD" im Publikum der "Giovanni Zarrella Show" sitzen, überhaupt nicht.

Udo Jürgens' Erbe musste ein Gericht verteilen

Es kam zum Streit: Die Akten füllten mehrere Regalreihen. Unzählige Briefe und E-Mails in den Ablagen – formuliert von den jeweiligen Anwälten, im besten Juristendeutsch. Über sieben Jahre Kampf, böse Worte, schlaflose Nächte. Vier Gerichtsverhandlungen brauchte es, um endlich Einigkeit zwischen den Parteien herstellen zu können. Geregelt ist: Jenny und John Jürgens fungieren als alleinige Gesellschafter der Jürgens-Tonträgerfirma. Damit liegen die Rechte der Veröffentlichung aller Werke des Udo-Jürgens-Musikproduktions-Katalogs in ihren Händen. Freddy Burger unterliegt die Pflege des ihm gehörenden Musikverlags für die Werke von Udo Jürgens. Dazu gehören Verwendungen in Film, Werbe- und Musicalproduktionen.

"Wenn ich mal nicht mehr bin, kommen die Haie"

Dieser schier endlos anmutende, unwürdige Streit – alles von Udo Jürgens vorhergesagt, wie Jenny Jürgens und ihr Bruder John jetzt in der Talkshow "MDR Riverboat" verraten haben. Jenny Jürgens: "Es war schwierig. Erst einmal die privaten Turbulenzen, dann dieser Streit um die Musikrechte, der ja quasi verhinderte, dass wir in Ruhe diese Trauerphase bewältigen konnten. Der Papa starb und eigentlich ging es am nächsten Tag los."
Das habe etwas mit ihr gemacht, wie Jenny Jürgens gesteht. Ihr Bruder John: "Das hat der Papa aber auch gesagt: 'Wenn ich mal nicht mehr bin, kommen die Haie im Haifischbecken und werden kämpfen und es wird heftig werden.' Und genau so kam es auch."

Udo Jürgens – neues Album "Da Capo"

Jenny Jürgens betonte, dass sie zwar keine Musikproduzenten seien, "aber wir kannten unseren Vater sehr gut, wissen emotional, was er gern gewollt hätte. Wir wissen, was er musikalisch wollte." Das bewies das Geschwister-Duo zuletzt Ende 2022, als sie mit Udo Jürgens Plattenfirma ein neues Album herausbrachten: "Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere".

Lesen Sie auch:

Morgen jährt sich sein Todestag

Udo Jürgens – Liebeshungrig: Zu über 2000 Frauen sagte er “Merci, Chérie …”

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Acht Jahre nach dem Tod von Schlager-Ikone Udo Jürgens (“Ich war noch niemals in New York”) herrscht Frieden unter den...

 

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News