Er erfand seine Rolle neuMark Keller: “Der Bergdoktor” war ihm zu langweilig

Mark Keller: “Der Bergdoktor” war ihm zu langweilig © IMAGO/ Sven Simon
Jasmin Schreieck
Redakteurin

Mark Keller spielt seit 2008 die Rolle des Dr. Alexander Kahnweiler in “Der Bergdoktor”. Als Arzt im Krankenhaus am Hall ist der etwas tölpelhafte Dr. Kahnweiler der perfekte Gegensatz zum sehr cleveren Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl). Doch jetzt offenbart Schauspieler und Sänger Mark Keller, dass der Charakter anfangs anders im Drehbuch stand. 

Mark Keller ist den meisten durch seine Rolle als André Fux Andrea in der Actionserie “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei” bekannt. Bis er die Nebenrolle des Dr. Kahnweiler in “Der Bergdoktor” annahm, musste der Schauspieler lange überlegen. Den Charakter mochte er anfangs nicht…

Darum erfand Mark Keller seine Rolle in “Der Bergdoktor” neu

Der Bergdoktor Hans Sigl Mark Keller

Anfangs pflegen sie eine schwierige Beziehung, dann werden sie Freunde. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) © IMAGO/ Manfred Siebinger

Dr. Kahnweiler wird in “Der Bergdoktor” oft von Dr. Gruber eines Besseren belehrt. Dass die Charaktere so gegensätzlich angelegt wurden, ist u.a. Mark Keller zu verdanken. Im Interview mit “Volle Kanne!” offenbarte er auf die Frage, ob er bei Annahme der Rolle des “schludrigen” Dr. Kahnweiler gezögert habe: “Ne, das Gegenteil war der Fall. Die Rolle war geschrieben genau gleich wie der Hans (Hans Sigl spielt den “Bergdoktor” Dr. Martin Gruber, Anm. d. R.). Also das waren von der Struktur her (…), das war nur der Gegenspieler von ihm, das waren keine Freunde und hat aber genau gleich gesprochen wie der Hans, der war kompetent und alles und… als wir (Hans Sigl und er, Anm. d. R.) das gelesen habe, haben wir gesagt: Das macht keinen Sinn, weil dann spiele ich den Arzt, er ist der Arzt…Und dann habe ich gesagt, es wäre viel besser, wenn ich den ein bisschen anders anlegen könnte. Und so habe ich dann meine Stimme da reingelegt (…) so haben wir diesen Charakter Dr. K. entwickelt und das fand der Regisseur damals gut und so entstand damals überhaupt diese skurrile, verrückte Rolle.

Mark Kellers zweites Standbein als Sänger

Neben der Schauspielerei ist Mark Kellers große Leidenschaft das Singen. Am 24. Februar erschien sein neues und erstes deutschsprachiges Album “Mein kleines Glück”. Im Interview mit “SWR4” offenbarte er, dass insbesondere die Musik der 60er Jahre sowie Udo Jürgens ihn musikalisch geprägt haben. So finden sich auf dem Longplayer insgesamt drei Stücke des verstorbenen Interpreten, die von Keller neu eingesungen wurden. Bei der erst kürzlich ausgestrahlten “Giovanni Zarrella Show” performte er – leider mit einigen Fauxpas – gemeinsam mit Sohn Aaron das Duett „Wie der Vater, so der Sohn“ auf der Bühne.

Mark Keller mit Sohn Aaron Keller

Mark Keller mit Sohn Aaron bei ihrem Auftritt in “Die Giovanni Zarrella Show” im Februar 2023 © IMAGO / APress

Hans Sigl in „Der Bergdoktor“: Es gibt eine andere!

Mark Keller spielt seit 2008 die Rolle des Dr. Alexander Kahnweiler in “Der Bergdoktor”. Als Arzt im Krankenhaus am Hall...

Lesen Sie auch:

Das wird spannend!

“Bergdoktor”-Star Mark Keller: Warum er bei Giovanni Zarrella auftritt

Die 3 beliebtesten
Schlager-News