Alles vorbei, bevor es angefangen hatMichael Wendler: Aus für Baby-Doku bei RTLZwei

Michael Wendler: Aus für Baby-Doku bei RTLZwei © IMAGO / Future Image
Jörg Schulz
Redakteur

Die geplante Baby-Doku rund um Michael Wendler und seine schwangere Frau, Laura Müller: Alles schon vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat! RTLZwei zieht die Reißleine – der öffentliche Druck wurde zu groß.

Heftige Kritik in den sozialen Medien, dann liefen auch noch zahlreiche Promis gegen den Sender Sturm. Zu viel für den Sender. Die geplante Doku wird weder produziert noch ausgestrahlt, wie "Bild" aus Produktionskreisen erfahren haben will. Der Sender zu BILD: „Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben. RTLZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen.“

Die Geissens drohten RTLZwei mit ihrem Aus

Der Sender sei von dem Ausmaß der Proteste überrascht gewesen und habe nicht damit gerechnet, dass der Gesellschafter RTL nicht mitzieht, berichtet "Bild" weiter.

Klare Kante zeigten auch die RTLZWEI-Promis Robert und Carmen Geiss (Doku "Die Geissens"), drohten mit ihrem Aus beim Sender. Carmen schreibt auf Instagram: "Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen Doku-Soap-Format 'Baby-Glück' heute Morgen bei Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht. Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL2 aufhören!"

Michael Wendler: gescheiterte Salami-Taktik

Und der Wendler: Der versuchte ab Bekanntgabe des Doku-Deals mit RTLZwei scheibchenweise den geläuterten Schwurbler zu spielen. Zuerst ließ er noch verlautbaren: "Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an." Und er kündigte an, seinen Verschwörung-Kanal auf Telegram zu löschen. Alles nur, weil seine eigenen Geschäfte nicht mehr liefen, alle Hoffnung auf seine schwangere Frau ruhte. Richtig Kasse sollte dann wieder mit dem RTLZwei-Deal gemacht werden.  Auch seinen Telegram-Kanal wollte er in den kommenden Tagen löschen. Doch BILD erfuhr: Der Wendler schmiss hin, weil seine Schwurbel-Geschäfte im Netz nicht mehr laufen. Nun wollte er im TV wieder abkassieren, doch RTLZwei knickt ein!

Was wird jetzt aus Laura Müller?

Bereits vor dem Rückzieher des Senders meldete sich Michael Wendler Nacht zu Mittwoch mit einem Bettel-Statement in Lauras Instagram-Story zu Wort: "Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst, bestürzt ... Ich möchte klarstellen, dass ich kein Rassist oder Antisemit bin und auch nie war ... Auch wenn ich für viele Menschen unverständlich harte Äußerungen getätigt habe."  Alles zwecklos. Was wird jetzt nur aus Laura Müller und ihrem ungeborenen Baby? Jetzt hat sie alles verloren...

Michael Wendler und seine Frauen

Die geplante Baby-Doku rund um Michael Wendler und seine schwangere Frau, Laura Müller: Alles schon vorbei, bevor es überhaupt angefangen...

Lesen Sie auch:

"Wie sehr ich Dich liebe!"

Laura Müller schwanger: Liebeserklärung an Adeline

Weitere News zu Michael Wendler

Die 3 beliebtesten
Schlager-News