Er ist der erste britische Monarch, der...König Charles: Warum sein Besuch in Deutschland so wichtig ist

König Charles: Warum sein Besuch in Deutschland so wichtig ist © IMAGO/ i Images
AdelPost
Redaktion

König Charles Deutschlandbesuch hat historischen Charakter. Als erstes Mal wird er in seiner Rolle als Oberhaupt der britischen Royals in Berlin und Hamburg sein. Doch die Aufenthalte in der deutschen Hauptstadt sowie der Perle des Nordens bedeuten noch viel mehr. 

König Charles wird gemeinsam mit Königin Camilla mehrere historische Stationen besuchen, die die Bindung zwischen Deutschland und Großbritannien stärken. Drei Tage lang werden die beiden ihre "Soft Power" ausüben und damit wichtige Botschafter für Großbritannien sein. Insbesondere angesichts des Krieges in der Ukraine. Schließlich sind die beiden Länder Verbündete, deren Beitrag für die NATO von entscheidender Bedeutung ist. So wird König Charles am Donnerstag (30. März) u.a. Flüchtlinge treffen, die kürzlich aus der vom Krieg zerrissenen Ukraine nach Deutschland gekommen sind. Mit ihnen wird er sich darüber unterhalten, wie Deutschland sie in einer so erschütternden Zeit unterstützt hat.

Auch der Besuch des Mahnmals St. Nikolai in Hamburg (am Freitag, dem 31. März) hat symbolische Bedeutung, denn es handelt sich dabei um einen Ort, der 1943 im Zuge des Zweiten Weltkriegs durch Bombenangriffe der Alliierten (Großbritannien und den USA) zerstört wurde. Königin Elizabeth II. besuchte diesen Ort erst 1965.

könig charles camilla

König Charles und Königin Camilla besuchen Deutschland noch vor der offiziellen Krönung am 6. Mai © IMAGO/ i Images

König Charles wird eine Rede im Deutschen Bundestag halten

Am Donnerstag (30. März) wird König Charles auf Deutsch eine Rede im Bundestag halten und ist damit das erste britische Staatsoberhaupt, welches bei einem historischen Besuch vor dem Parlament spricht. Bereits als Prinz von Wales hielt er dort 2020 zum 75. Jahrestag vom Ende des Zweiten Weltkriegs eine Rede.

Der Besuch wird "grün"

Der umweltbewusste König Charles will mit seinem Deutschlandbesuch auch einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Heute wird es bei seinem Empfang im Schloss Bellevue um die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit gehen. Am Donnerstag stattet er außerdem dem Biobauernhof Brodowin in Brandenburg einen Besuch ab. Freitags geht es dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin nach Hamburg. Charles und Camilla im ICE – wer hätte damit gerechnet!

Lesen Sie auch:

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

König Charles in Deutschland: Wo kann man ihn sehen?

König Charles: Versöhnungs-Interview vor seiner Krönung?

König Charles Deutschlandbesuch hat historischen Charakter. Als erstes Mal wird er in seiner Rolle als Oberhaupt der britischen Royals in...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News