Schade...“The Masked Singer” lässt Quote der “Giovanni Zarrella Show” sinken

“The Masked Singer” lässt Quote der “Giovanni Zarrella Show” sinken © ZDF/Sascha Baumann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Gestern gab es für Schlager- und Musikfans eine schwere Entscheidung: Gleich drei große Showproduktionen buhlten um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Eine davon war die zweite Ausgabe der “Giovanni Zarrella Show” im ZDF in diesem Jahr, die im Februar noch eine Million Zuschauer mehr eingeschaltet als gestern. Und das ist noch nicht alles: Die Sendung hatte gestern nur eine Reichweite von 3,07 Millionen. Dies war die niedrigste Reichweite, die die Show bisher erreicht hatte. Auch die gemessenen 13,2 Prozent Marktanteil waren ein Tiefpunkt.

Besonders bei der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren die Unterschiede deutlich. Im Februar hatte die “Giovanni Zarrella Show” noch eine durchschnittliche Reichweite von etwas mehr als 600.000 in dieser Altersklasse, während am Samstag nur 350.000 erreicht wurden. Die Rekordquote von 11,5 Prozent im Februar wurde daher zu einem Negativrekord von 6,9 Prozent.

“The Masked Singer”: Große Konkurrenz

Im Gegensatz dazu hat sich eine weitere Folge von “The Masked Singer”, bei der dieses Mal Schlagerstar Beatrice Egli in der Jury saß, bei ProSieben besser geschlagen. Obwohl die Gesamtreichweite im Vergleich zur vorherigen Ausgabe um sieben Tage zuvor leicht gesunken war, konnte das Format aus Köln den Zielgruppen-Sieg für sich verbuchen. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die durchschnittliche Reichweite mit 0,92 Millionen fast unverändert, aber der gemessene Marktanteil verbesserte sich um eineinhalb Punkte auf 18,7 Prozent. Keine Folge dieser Staffel hatte bisher einen so hohen Wert erreicht.

(Quellen für die Daten in diesem Artikel sind die AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit der GfK und videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV.)

„Unser Business ist ein Haifischbecken“

Gestern gab es für Schlager- und Musikfans eine schwere Entscheidung: Gleich drei große Showproduktionen buhlten um die Aufmerksamkeit der Zuschauer....

Weitere News zu Giovanni Zarrella

Die 3 beliebtesten
Schlager-News