Amigos: Ihr bitterer Überlebenskampf

©

Jahresvoting beste Schlager-Band 2023: Das sind die Nominierten

Wer wird Schlager-Band des Jahres 2023? Stimmt jetzt für euren Favoriten ab!! Im Video stellen wir euch alle nominierten Bands vor!

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Seit ihrem musikalischen Durchbruch 2006 verkauften die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich, besser bekannt als “Amigos”, über sechs Millionen CDs und wurden zum erfolgreichsten volkstümlichen Schlager-Duo aller Zeiten. Doch der Weg zum Ruhm war alles andere als einfach…

Die Kindheit der Amigos war geprägt von den Entbehrungen der Nachkriegszeit. Ihre Eltern mussten jeden Pfennig zweimal umdrehen und es herrschte stets knappe finanzielle Lage. Trotzdem wurde zu Hause bei den Amigos viel gesungen und gelacht. In ihrer Biografie "Danke, Freunde! Die unglaubliche Amigos-Story" teilten die Brüder zum ersten Mal ihre Erinnerungen an diese schwere Zeit.

+++ Die Amigos Zoff: Manchmal werden aus Brüdern auch Streithähne +++

"Es wurde nichts weggeschmissen: Die trockene Brotrinde hat man abgeschnitten und in den Kaffee getunkt. Jeder krumme Nagel wurde wieder gerade gekloppt. Für die Eltern war es ein täglicher Überlebenskampf, besonders als sie den Traum von einem eigenen Haus verwirklichen wollten", erinnern sich die Amigos. Ihr Vater Heinrich arbeitete als Bergmann, während ihre Mutter Erna-Luise in einer Textilfabrik tätig war. Doch dann erkrankte sie an Unterleibskrebs. Die Schmerzen waren unerträglich und die Verzweiflung groß. Ihre Mutter suchte Hilfe bei einem Heilpraktiker, doch um die Behandlung bezahlen zu können, schob ihr Vater Doppelschichten und half zusätzlich auf dem Feld eines Bauern aus. Auch die Brüder selbst packten mit an und sammelten Kartoffeln auf dem Acker.

Amigos: Kampf gegen die Krankheit besiegt

Die Familie kämpfte gemeinsam gegen die Krankheit und als ihre Mutter schließlich den Krebs besiegen konnte, war die Freude grenzenlos. 1957 zogen sie in ihr eigenes Heim in Villingen (Hessen) und leben dort bis heute. Trotz ihres unglaublichen Erfolges sind die Brüder bodenständig geblieben und dankbar für ihre besondere Geschichte.Die Amigos sind das beste Beispiel dafür, dass harte Arbeit, Durchhaltevermögen und der Glaube an sich selbst sich auszahlen können. Sie haben es geschafft, sich aus den schwierigen Verhältnissen ihrer Kindheit herauszukämpfen und zu einer der erfolgreichsten Schlagerbands Deutschlands zu werden.

Weitere News zu Die Amigos

Die 3 beliebtesten
Schlager-News