Am frühen Sonntagnachmittag (29. Juni) lief Moderatorin Andrea Kiewel im Mainzer Lerchenberg beim ZDF-„Fernsehgarten“ unter strahlendem Sonnenschein zu Höchstformen auf.
Und auch die Zuschauer machten durch tosenden Applaus und laute Jubelchöre auf sich aufmerksam. Außerdem sorgten unter anderem die Acts und Stargäste Semino Rossi, voXXclub, Maria Voskania und Anita Hofmann trotz der Hitze für ausgelassene Partystimmung.
„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel erhält Personenschutz
Doch plötzlich sorgte ein ungewöhnlicher Moment für Nachdenklichkeit.Während der Live-Show wandte sich Andrea Kiewel einer Gruppe Fans zu, die den „ZDF-Fernsehgarten“ zum ersten Mal live erleben durften.
++ auch für dich interessant: „ZDF-Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel: Endlich Klartext! Wer ihre Flüge bezahlt ++
Die Szene wirkte locker und heiter. Doch dann schwenkte die Kamera und fing plötzlich zwei Bodyguards ein. „Das sind meine Bodyguards. Danke euch“, stellte Andrea Kiewel die beiden Männer in der Show kurz vor und klopfte einem von ihnen anerkennend auf die Schulter. Die Sicherheitskräfte traten danach sofort einen Schritt zur Seite und ließen Kiewel keine Sekunde aus den Augen.

Der Nahost-Konflikt setzt ihr zu
Was auf dem Bildschirm harmlos wirkte, hat einen ernsten Hintergrund. Seit Beginn des Israel-Krieges steht die Moderatorin unter besonderem Schutz. Andrea Kiewel lebt seit mehreren Jahren in Tel Aviv, ist mit einem israelischen Elitesoldaten verlobt und hat sich mehrfach öffentlich zum Nahost-Konflikt und ihrer Verbundenheit zu Israel geäußert.
Bereits im November 2023, bei den Aufzeichnungen von „Kiwis großer Partynacht“, waren Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden. Die Moderatorin durchlebt aktuell schwere Zeiten.
Einerseits plagen sie Sorgen um ihre Wahlheimat, ihre vertrauten Menschen und ihren Partner – andererseits lebt sie mit der ständigen Angst vor möglichen Angriffen. Doch der ZDF-„Fernsehgarten“ gibt ihr Kraft und Hoffnung, wie sie im Interview mit dem „Zeit Magazin“ verriet.
Schlussendlich bleibt Andrea Kiewel trotz der Bedrohung professionell. Sie strahlt auf der Bühne, gibt alles für ihre Fans und lässt sich von der Situation nicht unterkriegen. Der „ZDF-Fernsehgarten“ ist für sie mehr als eine Show. Er ist ein Ort, an dem sie sich frei fühlt und Kraft tanken kann.

