Andreas Gabalier: “Das Schlimmste, was man über jemanden sagen kann…”
In einem Doppel-Interview äußern sich der österreichische Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier und die deutsche Komikerin Monika Gruber zur aktuellen Stimmung in der Politik. Sie wehren sich dagegen, in die rechte Ecke gedrängt zu werden.
Die Schauspielerin ist in ihrer Heimat Bayern sehr bekannt, vor allem als Kabarettistin füllt sie mit ihren Solo-Shows große Säle. In den letzten Jahren ist sie immer wieder wegen ihrer politischen Äußerungen kritisiert worden. Auch Andreas Gabalier wird von Kritikern als rechts oder sogar rechtsradikal dargestellt. Dagegen wehren sie sich in einem Interview mit Bild.de.
"Der Diskurs in Deutschland ist komplett vergiftet"
"Die veröffentlichte Meinung hat sich dermaßen nach links verschoben, dass jeder, der sich der bürgerlichen Mitte zugehörig fühlt, wie wir, unmittelbar beschuldigt wird, rechts oder gar rechtsextrem zu sein. Wobei auch hier keinerlei Unterscheidungen mehr getroffen werden. Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet", heißt es von der 52-Jährigen.
Andreas Gabalier will nicht in die rechte Ecke gestellt werden
Der österreichische Musiker pflichtet ihr bei und ergänzt: "'Du bist rechts' ist das Schlimmste, was man über jemanden sagen kann, der gar nicht rechts ist und auch nicht rechts denkt. Mit einem solchen Satz stellst du den anderen in eine Ecke, aus der er nicht mehr herauskommt."
Die süddeutsche Komikerin hält viel von dem „Hulapalu“-Sänger: "Der Andreas ist ein Aufrechter, ein Gerader, wie wir in Bayern sagen. Man kann sich zu hundert Prozent auf ihn verlassen, er hält sein Wort. Er hat im kleinen Finger mehr Charisma als die meisten Menschen im ganzen Körper. Und singen kann er auch noch.“
+++ Andreas Gabalier: Kommt es zum Mega-Duett? "2 Raketen am Firmament" +++
Monika Gruber hat angekündigt, ihre Karriere als Kabarettistin zu beenden. Andreas Gabalier selbst kann es kaum erwarten, bald wieder auf Tournee zu gehen...