Andy Borg im “Schlager-Spaß”-Interview: “Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt…”

Exklusiv
©

„Schlager-Spaß mit Andy Borg": Deshalb ist die Show so beliebt

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Am 9. März geht es wieder los mit dem “Schlager-Spaß” mit Andy Borg. Mit dabei sind unter anderem Hansi Hinterseer, Marc Pircher, Claudia Jung, Dennis Nussbeutel & seine Musikanten, Fausta Gallelli, Nick MacKenzie, Stimmen der Berge, Kees Haak und viele mehr. Das Konzept der Sendung ist bereits seit Jahren sehr erfolgreich: Im Schnitt erlangt der “Schlager-Spaß” meist einen Marktanteil von über 5 Prozent. Ein tolles Ergebnis für Andy, der exklusiv mit Schlager.de über seine Show sprach.

Mal ehrlich, Andy: Worauf freust Du Dich beim "Schlager-Spaß" besonders? 

Dass es mit dem Schlager-Spaß weitergeht – und zwar das ganze Jahr lang, immer wieder. Und wir werden auch weiter viele Zuschauerwünsche erfüllen – also auch Künstler und Titel bei uns in der Weinstube zu Besuch haben, auf die uns die Zuschauer mit ihren Briefen und E-Mails bringen. Und dann denke ich mir oft: Wie schön, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, diesen Schlager hat meine Mama damals schon gesungen oder wie schön, dass wir diese tollen KünstlerInnen und Evergreens im Schlager-Spaß nochmal erleben dürfen. Und auch Newcomer können sich bei uns denn Publikum vorstellen, denn irgendwann fängt jeder mal an.

+++ Andy Borg: DIESER TV-Star ist sein größter Fan +++

Dass der "klassische" Schlager noch immer angesagt ist, beweisen Deine Quoten. Was glaubst Du, macht den "Schlager-Spaß" aus? 

Texte kann man lernen, ein Instrument auch – doch Spaß hat man oder den hat man nicht. Und wir haben Spaß! 

Wie bereitest Du Dich als "alter Showhase" noch auf die Sendungen vor?

Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, doch damals hab ich im Tanzstundenalter einen Benimmkurs besucht. Und zum guten Benehmen, das hab ich dann im Leben und im Laufe meiner Karriere gelernt, bekommt man immer ein Lachen zurück, wenn man selbst freundlich ist und Respekt hat vor den anderen Menschen. Viele Gäste kenne ich so gut, mit denen könnte ich im Schlaf plaudern. Andere lernen wir alle erst kennen – und ich auch. Damit sie sich dann gleich wohlfühlen bei uns, versuche ich vor der Sendung so viel über sie zu erfragen, dass sie dann gar nicht merken, dass sie das erste Mal bei uns sind. Und weil wir immer wieder neue Lieder haben, mache ich daheim auch meine Hausaufgaben und lerne die Oldies und Evergreens und Duette und Schlager, die wir in der Sendung präsentieren werden. 

Und was machst Du als erstes, wenn Du bei einer "Schlager-Spaß"-Ausgabe von der Bühne gehst? Gibt es da ein Ritual?

Meine Birgit bekommt ein Bussl, ich frage sie wie's war und dann rufe ich meine Mama an und frag sie das auch. Und vorher bedanke ich mich bei meinen Gästen und bei unserem Team im Studio noch für den tollen Abend, der jedes Mal wie im Flug vergeht.

Weitere News zu Andy Borg

Die 3 beliebtesten
Schlager-News