Ballermann-Star Mickie Krause verrät: “Das Pädagogische liegt mir doch noch ein bisschen”

Exklusiv
©

Mickie Krause: Megapark-Comeback

Jennifer Felmet
Redakteurin

Wenn Mickie Krause nicht auf der Bühne steht, ist der Sänger ehrenamtlich im Einsatz. Sein neuestes Projekt stellt ihn vor eine ganz besondere Aufgabe, wie er im Gespräch mit Schlager.de erzählt.

Mickie Krause gehört zu den erfolgreichsten Ballermann-Stars Deutschlands. Regelmäßig bringt er Menschen in Partystimmung und ist inzwischen nicht nur am Ballermann, sondern auch in der Schlagerwelt ein Promi. Wenn der Sänger mal nicht auf der Bühne steht, ist er ein in seiner Freizeit ein begnadeter Marathon-Läufer und engagiert sich für soziale Projekt. Sein neuestes Projekt "Kurve kriegen" von der Polizei Steinfurt verbindet Mickie Krauses Leidenschaften und stellt den Sänger vor eine besondere Herausforderung.

+++Mehr zu dem Projekt: Mickie Krause hinter Gittern: SO hilft er jungen Straftätern+++

Mickie Krause: DAMIT hilft er jugendlichen Straftätern

Denn Mickie Krause soll jugendlichen Straftätern das Joggen beibringen, damit diese gemeinsam mit ihm als Coach einen fünf Kilometer-Lauf im September 2024 absolvieren können. Eine ungewöhnliche Idee, auf die der Ballermann-Star nicht alleine kam. "Es gibt da einen Mitarbeiter, der auch Marathonläufer ist und bei der Polizei arbeitet. Er unterstützt dieses Projekt und er hat gefragt, ob ich nicht Lust hätte diese Aktion zu unterstützen, da ich auch gelernter Jugend- und Heimerzieher bin. Das Pädagogische liegt mir doch noch ein bisschen, das war ein weiterer Grund zu sagen: 'Ich unterstütze dieses Projekt'", erzählt Mickie Krause im Interview mit Schlager.de.

+++Mickie Krause packt aus: SO geht es beim “Schlagerbooom Open Air” wirklich zu+++

Mickie Krause sieht grundsätzlich das Gute in Menschen

Seit Jahren läuft Mickie Krause selber Marathon und weiß deswegen, worauf es beim Training ankommt. Die Teilnehmer sind nicht die sportlichsten, also sie machen schon Schulsport mit, aber sie kämen nicht freiwillig auf die Idee mal zwei, drei oder fünf Kilometer zu laufen", erklärt Mickie Krause gegenüber Schlager.de. Deswegen unterstütze er die Jugendlichen dabei durchzuhalten, zu trainieren und dieses gesteckte Ziel zu erreichen.

Eine Aufgabe, die den Ballermann-Star vor allem mental einiges abverlangt. Schließlich haben die Jugendlichen Straftäter nicht immer die leichtesten Einzelschicksale. "Damit beschäftige ich mich eigentlich nicht, ich sehe erstmal nur den Jugendlichen mit seinen Fähigkeiten, seinen Qualitäten und mit seinen Laufeigenschaften. Also ich sehe erstmal grundsätzlich das Gute in den Jugendlichen. Ich weiß, dass alle Jugendlichen nicht das einfachste Elternhaus haben oder das sie nicht unbedingt beschulbar sind", sagt Mickie Krause zu Schlager.de.

+++Mickie Krause: Rührende Liebeserklärung an Jürgen Drews+++

Mickie Krause möchte mit seiner Musik die schlechte Laune nehmen

Dies bliebe nicht einfach so an einem hängen. "Ich versuche einfach den Jungs einen netten Tag zu bescheren und mich nicht zu sehr mit den persönlichen Problemen und Schicksalen zu beschäftigen. Wenn es natürlich Anlass gibt, darüber zu reden, dann habe ich ein offenes Ohr", erzählt Mickie Krause. Dass das Thema Gewalt zurzeit gesellschaftlich eine immer größere Rolle einnimmt, bringt auch den Ballermann-Star ins Grübeln.

"Wenn man allein sieht, was in den letzten Tagen passiert ist. Wir reden von Mannheim, wir reden von Hagen, man weiß gar nicht, was ist der Grund. Liegt es vielleicht an so einer grundsätzlichen Depression, die wir haben. Dass wir mit nichts mehr zufrieden sind, wir nicht mehr dem Staat vertrauen? Ich weiß es nicht. Aber ich merke, dass so eine generelle Grundunzufriedenheit in diesem Land herrscht", sagt Mickie Krause gegenüber Schlager.de. Aus diesem Grund, wolle der Sänger nicht nur mit seinem Projekt die Jugendlichen auf andere Gedanke bringen, sondern auch sein Publikum. "Ich versuche mit meiner Musik den Leuten einfach die schlechte Laune zu nehmen, in dem ich mich immer wieder auf die Bühne stelle", erklärt Mickie Krause Schlager.de.

+++DJ Ötzi und Mickie Krause: DAMIT überraschen sie alle – “Wer freut sich auch so sehr wie ich?”+++

Weitere News zu Mickie Krause

Die 3 beliebtesten
Schlager-News