Fans trauernEd Swillms tot: “Karat”-Keyboarder komponierte die “Über sieben Brücken”-Hymne

Ed Swillms tot: “Karat”-Keyboarder komponierte die “Über sieben Brücken”-Hymne © IMAGO / STAR-MEDIA
Jörg Schulz
Redakteur

Ed Swillms ist über seine letzte Brücke geschritten: Der “Karat”-Keyboarder und Komponist von “Über sieben Brücken (musst du geh’n)” ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Das Management der gefeierten Ost-Band gab die traurige Nachricht auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Eine Mitarbeiterin des Managements bestätigte den Todesfall und erklärte, dass der Musiker bereits am 27. Juni verstorben sei. Am Montag wurde er im engsten Familienkreis beigesetzt. Die genaue Todesursache ist jedoch unbekannt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ulrich "Ed" Swillms wurde 1947 in Berlin geboren und gründete 1975 zusammen mit anderen Musikern die Band "Karat". Er komponierte zahlreiche Lieder, darunter Hits wie "Über sieben Brücken" und "König der Welt". Obwohl er die Band 1987 verließ, blieb er ihr weiterhin verbunden, wie das Management bestätigte.

Ed Swillms' Mega-Hit ist Klassiker der deutschen Musikgeschichte

"Unsere Gedanken sind bei Eds Familie und Freunden. Und auch wenn es für seine Angehörigen nur ein schwacher Trost ist, seine Lieder leben in uns für immer weiter", erklärte das Management.

Ed Swillms und seine Musik hatten einen großen Einfluss auf die ostdeutsche Rockszene. Seine Lieder waren bekannt für ihre eingängigen Melodien und tiefgründigen Texte. Besonders "Über sieben Brücken" wurde zu einer Hymne der Wiedervereinigung, die auch für den Frieden in der Welt steht. Das Lied ist bis heute ein Klassiker der deutschen Musikgeschichte.

DIESE Schlagerstars sind fast gestorben

Ed Swillms ist über seine letzte Brücke geschritten: Der “Karat”-Keyboarder und Komponist von “Über sieben Brücken (musst du geh’n)” ist...

 

Lesen Sie auch:

Nicht schon wieder!

Helene Fischer Sturz: Fans lachen über diesen Spot

Die 3 beliebtesten
Schlager-News