ESC-Halbfinale 2024 mit neuen Regeln: SO ist es für Deutschland gelaufen

©

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Jennifer Felmet
Redakteurin

Der “Eurovision Song Contest” 2024 im schwedischen Malmö startete mit dem ersten Halbfinale in die entscheidende Phase des diesjährigen Wettbewerbs. Doch anders als die Jahre zuvor gibt es neue Regeln – auch für Deutschland.

Endlich geht es los – der "Eurovision Song Contest" startet in die heiße Phase. Wer wird dieses Jahr das musikalische Wettrennen machen? Im vergangenen Jahr konnte Schweden überzeugen und ist deswegen 2024 Gastgeberland des ESC. Bereits im ersten Halbfinale kämpften zehn der insgesamt 15 internationalen Acts um den Einzug ins große ESC-Finale, das am 11. Mai 2024 (ab 20:15 Uhr, ARD) ausgestrahlt wird. Anders als in den Jahren zuvor trat auch Deutschland mit seinem ESC-Kandidaten Isaak (29) auf.

+++ Mehr dazu: ESC 2024: Zahlen belegen – das deutsche Debakel ist bereits vorprogrammiert+++

ESC-Halbfinale in Malmö: Neue Regeln für Geldgeber-Länder

Der Sänger performte seinen Song "Always on the run", denn anders als in den Jahren zuvor haben die ESC-Organisatoren dieses Jahr die Regeln des Contest geändert. Das bedeutet, dass die "ESC-Big-Five", also die Geldgeber-Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien und Gastgeber Schweden wie ihre Konkurrenz in den beiden Halbfinalen des ESC auftreten. Der Grund: Ihre Songs sollen dem internationalen Publikum viel früher als gewohnt präsentiert und ins Gespräch gebracht werden. Das könnte die Chancen auf einen "Eurovision Song Contest"-Sieg erhöhen.

+++ Auch spannend: ESC-Isaak: So bodenständig ist der deutsche Kandidat +++

Erstes "Eurovision Song Contest"-Halbfinale 2024: Diese Länder sind im Finale

Statt des Juryvotings im ESC-Halbfinle, durfte erstmals das Publikum über die Finalisten entscheiden. Auch die deutschen Zuschauer und Zuschauerinnen waren stimmberechtigt. Was sich nicht geändert hat: Deutschland gehört nach wie vor zu den Geldgeber-Ländern des ESC und ist deswegen weiterhin ohne Vorentscheid im Finale des Wettbewerbs. Neben den anderen "Big-Five"-Ländern wird Isaak nach dem ersten Halbfinale des ESC am Samstag gegen die Länder Kroatien, Serbien, Portugal, Slowenien, Ukraine, Litauen, Finnland, Zypern, Irland und Luxemburg antreten. Am Donnerstag, dem 9. Mai 2024, findet das zweite Halbfinale des "Eurovision Song Contest" in Malmö statt. Dann entscheidet sich endgültig, welche Länder im großen Finale am Samstag dabei sind.

+++ESC 2024: SIE verkündet Punkte der deutschen Jury – und löst damit Elton ab+++

Die 3 beliebtesten
Schlager-News