Wer fährt für uns nach Liverpool?ESC-Vorentscheid mit Ikke Hüftgold: Alle Kandidaten, Infos & Details zur Show

ESC-Vorentscheid mit Ikke Hüftgold: Alle Kandidaten, Infos & Details zur Show © IMAGO / Sven Simon
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Heute entscheidet sich, wer für Deutschland beim Eurovision Song Contest antritt. Ab 22.30 Uhr (ARD) steigt der ESC-Vorentscheid “Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool” live aus Köln. Schlager- und Ballermann-Star Ikke Hüftgold wird auch mit dabei ein. Alle weiteren Kandidaten, alle Infos und wie IHR abstimmen könnt, erfahrt Ihr hier!

Am 13. Mai wird das Finale des ESC 2023 in Liverpool stattfinden, die Halbfinals finden am 9. und 11. Mai statt. Der diesjährige Slogan lautet “United by Music” (dt. “Vereint durch Musik”). Obwohl die ukrainische Band Kalush Orchestra im letzten Jahr gewonnen hatte, wurde die Veranstaltung aufgrund von Sicherheitsbedenken und Planungsunsicherheit im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine nach Großbritannien verlegt.

ESC-Vorentscheid: Das sind die Kandidaten

Neun Teilnehmer werden heute um den Platz beim ESC in Liverpool kämpfen. Acht Kandidaten hat der NDR gemeinsam mit einem Musikexperten-Team ausgewählt – Ikke Hüftgold alias Matthias Distel qualifizierte sich durch ein TikTok-Voting mit seinem Song “Lied mit gutem Text”.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die wohl bekanntesten Teilnehmer des Vorentscheids sind Frida Gold. Weitere Kandidaten sind: TRONG, Will Church, Lonely Spring, Patty Gurdy, Lord Of The Lost, Anica Russo und René Miller.

ESC Vorentscheid: Das Voting – So könnt Ihr mitmachen!

Die Abstimmung im Internet endet am 3. März um 22:00 Uhr. Jeder Teilnehmer hat eine Stimme, die für einen Kandidaten, eine Kandidatin oder eine Band abgegeben werden kann. Die Stimmen aus dem Televoting (Anrufe und SMS) werden am Abend des Vorentscheids hinzugefügt. Das Publikumsvoting und das Televoting sind beide zu gleichen Teilen, also je 50 Prozent, an der Entscheidung beteiligt. Die verbleibenden 50 Prozent der Punkte werden von acht Jurys in acht verschiedenen Ländern vergeben. Jede Jury besteht aus fünf Personen und vergibt die Punkte von 1 bis 12. Die Jurys kommen aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich und Großbritannien.

ESC-Vorentscheid: Moderatoren & Show

Allzweckwaffe Barbara Schöneberger wird die Live-Sendung als Moderatorin präsentieren und einige Prominente auf ihrem Talk-Sofa begrüßen. Zu ihren Gästen gehört auch die 45-jährige Ilse DeLange, die nicht nur ein Platz auf dem Sofa bekommen wird, sondern auch gemeinsam mit The BossHoss ihre neue Single “You” performen wird. Auch Florian Silbereisen wird dabei sein, der beim ESC-Vorentscheid 2017 selbst Teil der Jury war. Influenzier Riccardo Simonetti (30), ein bekennender Fan des Eurovision Song Contests, darf  auch nicht fehlen. Die Runde wird durch den letztjährigen Vorentscheid-Sieger Malik Harris (25) komplettiert.

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Heute entscheidet sich, wer für Deutschland beim Eurovision Song Contest antritt. Ab 22.30 Uhr (ARD) steigt der ESC-Vorentscheid “Eurovision Song Contest...

Lesen Sie auch:

Ballermann-Star fährt zum Vorentscheid

Ikke Hüftgold: Kann er uns beim ESC retten?

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Weitere News zu Ikke Hüftgold

Die 3 beliebtesten
Schlager-News