Fans traurig:Günter Wewel stirbt mit 88 Jahren

Günter Wewel stirbt mit 88 Jahren © IMAGO / STAR-MEDIA
Jörg Schulz
Redakteur

Günter Wewel, bekannt als Sänger und Moderator der Kultsendung “Kein schöner Land”, ist verstorben. Seine Lebensgefährtin Ursula Gunkel bestätigte den Tod des Künstlers im Alter von 88 Jahren.

Wewel moderierte von 1989 bis 2007 die beliebte Sendung “Kein schöner Land”, in der er sein Publikum auf eine musikalische Reise durch Europa mitnahm. In mehr als 150 Folgen stellte er dabei Brauchtümer, Musik und Menschen vor. Seine Show war eine der ersten, die an echten Orten gedreht wurde und nicht im Studio – eine Idee, die sich als riesiger Erfolg herausstellte. Wewel selbst war immer bodenständig und sympathisch. Seine Fans liebten ihn dafür.

Meine größte Freude war es immer, das Publikum zu unterhalten und glücklich zu machen.Günter Wewel

Wewel weiter in seiner typischen bescheidenen Art: “Ich bin dankbar für all die Unterstützung und Freundschaft, die ich in meiner Karriere erfahren durfte.”
Doch Wewel war nicht nur Moderator, sondern auch viel gefragter Opernsänger. Nach seiner Ausbildung an der Musikhochschule in Dortmund wurde er Ensemblemitglied der Dortmunder Oper und sang bei über 80 Produktionen mit. Seine Fans jedoch liebten ihn vor allem für seine zahlreichen Volkslieder und volkstümlichen Titel.

Günter Wewel hinterlässt keine Kinder

2014 verstarb seine Ehefrau Gisela, mit der Wewel seit 1959 verheiratet war. Aus der Ehe ging kein Nachwuchs hervor. Seinen Lebensabend verbrachte der Sänger dann mit Ursula Gunkel, einer alten Schulfreundin, die schließlich zu seiner Lebensgefährtin wurde.

Helene Fischer, Andrea Berg & Co.: So sehen die Schlagerstars ungeschminkt aus

Günter Wewel, bekannt als Sänger und Moderator der Kultsendung “Kein schöner Land”, ist verstorben. Seine Lebensgefährtin Ursula Gunkel bestätigte den...

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News