Helene Fischer & Andrea Berg: Jetzt herrscht Gewissheit – Werden sie ein Duett aufnehmen?

©

Jahresvoting beste Schlagersängerin 2023: Das sind die Nominierten

Wer wird Schlagersängerin des Jahres 2023? Stimmt jetzt für euren Star ab!! Im Video stellen wir euch alle Kandidatinnen vor!

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Andrea Berg und Helene Fischer – seit Jahren dominieren die beiden Damen die Schlagerbranche. Wer singt besser? Wer sieht besser aus? Wer ist erfolgreicher? Diese Fragen stehen seit Jahren im Raum, die Presse und die Fans kann sich vor Vergleichen kaum retten. Auch Andrea und auch Helene selbst haben sich bereits dazu geäußert…

Andrea Berg ist seit 1992 aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. "Schlagerkönigin" ist ihr Spitzname. Bis zum Jahr 2006, als Helene Fischer auftauchte. Durch den Song "Atemlos" wurde sie zum absoluten Superstar und zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen Europas. Nun ist sie die "Schlagerkönigin", sagt man...

Saengerin Helene Fischer GER kommt mit Saengerin Andrea Berg zum grossen Finale der Show zusammen auf die Buehne - ARD Liveshow Schlagerbooom 2019 aus der Westfalenhalle in Dortmund - Fotografiert am 02.11.2019 *** Singer Helene Fischer GER comes together with singer Andrea Berg for the grand finale of the show on stage ARD Liveshow Schlagerbooom 2019 from the Westfalenhalle in Dortmund Photographed on 02 11 2019 Pressebuero Schroedter

Seit Jahren wird Andrea Berg und Helene Fischer ein Konkurrenzkampf nachgesagt. "Völliger Quatsch", sagen beide... © IMAGO / Christian Schroedter

Doch von Konkurrenz kann hier keine Rede sein. Ganz im Gegenteil: Andrea und Helene verstehen sich richtig gut. "Helene könnte meine Tochter sein - und dann wäre ich richtig stolz auf sie", so Andrea in einem Interview mit "BUNTE". Und auch Helene schwärmt: "Wenn Andrea mich braucht, bin ich da - und umgekehrt ist es genauso."

Da läge es doch nah, einen gemeinsamen Song zu veröffentlichen. Die Fans wünschen sich seit Jahren nichts sehnlicher als ein Duett der beiden Schlager-Gigantinnen. "Ich ruf immer wieder bei Helene an und wenn sie eines Tages Zeit hätte, wäre das ein großer Traum, diese Frauenpower zu vereinen", sagt Andrea im Gespräch mit RTL Exklusiv. Und weiter: "Es ist auch schön zu zeigen, dass starke Frauen nicht zickig sind und sich nicht zanken. Die sehen keine Konkurrenz." Mit ihrer Stieftochter Vanessa Mai hat Andrea bereits ein Duett veröffentlicht - mit Erfolg. Warum also nicht auf mal mit Helene?

Perfekter Zeitpunkt für ein Duett

Fakt ist: Helene Fischer hat ihre Mega-"Rausch"-Tour hinter sich gebracht. Die nächste Tour wird erst 2026 stattfinden. Von Mitarbeiterin ihrer Plattenfirma wissen wir, man plane vorerst kein neues Album. Und Andrea? Die hat sich zurückgezogen, um mit ihrem Team an einem neuen Album zu arbeiten. Ein Duett wäre zum jetzigen Zeitpunkt also - zumindest zeitlich gesehen - perfekt. Auch Nachfrage von Schlager.de heißt es aus dem Umfeld von Andrea Berg aber leider, das wäre derzeit "nicht in Planung". Schade, aber man wird ja auch noch träumen dürfen...

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News