Und dafür gab's 20 Millionen Dollar?Herzogin Meghan: Spotify schmeißt ihren Podcast “Archetypes” raus

Herzogin Meghan: Spotify schmeißt ihren Podcast “Archetypes” raus © IMAGO / i Images
Jörg Schulz
Redakteur

Schlechte Nachricht für Herzogin Meghan und Prinz Harry: Nach nur einer Staffel ist Schluss mit dem Podcast “Archetypes”, den Meghan Markle gemeinsam mit dem Streaming-Riesen Spotify produzierte.

In einer gemeinsamen Erklärung verkündeten Spotify und Archewell, das von Prinz Harry und Meghan Markle gegründete Medien-Unternehmen, eine “einvernehmliche Einigung” über das Ende ihrer Zusammenarbeit.

Fans der Herzogin von Sussex müssen jedoch nicht komplett auf weitere Inhalte verzichten. Aus dem Umfeld von Meghan ist zu hören, dass man stolz auf den Podcast ist und weitere Inhalte auf einer anderen Plattform entwickeln wolle.

Der Podcast "Archetypes" sollte ursprünglich ein zentraler Bestandteil von Spotify's Ambitionen im Bereich des Podcastings werden. Der Streaming-Riese hatte im Jahr 2020 angekündigt, 20 Millionen Dollar in eine Partnerschaft mit Archewell zu investieren. Doch nach dem "Holiday Special" mit hochkarätigen Gästen wie Elton John, die in der Folge nicht im regulären Programm erschienen, herrschte zunächst große Flaute.

Herzogin Meghan wollte mit Talks über Frauen-Klischees punkten

Spotify klemmte sich jedoch mit einem neuen Team hinter das Format und hatte zwischenzeitlich Erfolg. Im August 2022 ging die erste Staffel online und Meghans Podcast schoss in mehreren Ländern auf Platz eins der Charts. Insgesamt zwölf Folgen waren produziert worden, zu den Gästen gehörten unter anderem Tennis-Königin Serena Williams und das ehemalige It-Girl Paris Hilton. Es wurde über Klischees gesprochen, mit denen sich Frauen auseinandersetzen müssen. Oder Herzogin Meghan verriet – oh, wie aufregend! – was ihre beiden Kinder gerne essen ...

Allerdings hatte der teure Podcast möglicherweise auch negative Auswirkungen auf Spotify. So hatte die "New York Post" spekuliert, dass der Podcast mitverantwortlich für den Verlust von 200 Arbeitsplätzen bei Spotify sei. Das Unternehmen selbst sprach von einer "strategischen Neuausrichtung".

Obwohl der Podcast nun eingestellt wird, haben Prinz Harry und Meghan Markle derzeit noch andere Projekte in der Pipeline. Das Paar hatte erst kürzlich eine neue Doku-Serie für Netflix angekündigt, die sich auf die Nationalparks der USA konzentrieren soll.

Prinz Harry: Damit kommt Meghan nicht klar

Schlechte Nachricht für Herzogin Meghan und Prinz Harry: Nach nur einer Staffel ist Schluss mit dem Podcast “Archetypes”, den Meghan...

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News