Marie Wegener: ESC-Teilnahme für San Marino gescheitert

©

ESC - 5 Fakten zum Eurovision Song Contest

Das ist der Eurovision Song Contest und diese 5 Fakten machen ihn besonders.

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Marie Wegener wollte zum Eurovision Song Contest 2024! Mit einem KI-Song für das wohl kleinste Land des Wettbewerbs antreten. Doch leider hat es der Song nicht in die enge Auswahl geschafft. Wie sie darauf reagiert… 

2018 gewinnt Marie Wegener die Castingshow "DSDS" mit Dieter Bohlen, ihr Album "Königlich" steigt auf Platz 7 der Charts ein. Es folgte eine steile Karriere: Silbereisen-Shows, Support bei einer Andreas Gabalier-Tour, Musical-Auftritte... und dann war Schluss! Zumindest mit Schlager. Seit Ende 2023 ist sie als Mary Lane mit englischsprachigen Popsongs dabei, sich eine neue Karriere aufzubauen. "Weißt du, ich war damals bei DSDS 16 Jahre alt und man entwickelt sich ja auch weiter. Ich bin ja da auch mit einem englischen Song ins Casting gegangen, nur habe ich das irgendwann zwischendurch verloren. Das ist auch nicht schlimm, meine Songs und die Erfahrungen werden immer in meinem Herzen bleiben. (...) Das heißt nicht, dass ich Schlager nicht mehr mag - ganz im Gegenteil! Ich wollte eben nur auch mal Musik machen, die aus der Seele kommt. Man lebt auch nur einmal, warum also nicht", so Marie im Schlager.de-Interview.

Marie Wegener: ESC ist politisch

Der ESC ist ein großer Traum von Marie. In der Vergangenheit habe sie schon oft an Songwriting-Camps für deutsche ESC-Titel teilgenommen: "Man muss sagen, dass es  in Deutschland zum Teil noch politischer abläuft als in anderen Ländern. Aber ESC ist ein sehr politisches Thema. In diesem Jahr wurde ich für Deutschland nicht angefragt." Marie wollte mit einem KI-Song in San Marino antreten: "Eigentlich ist das eine Art Hilfestellung. Man gibt in den Computer ein, in welche Richtung man gehen will und dann werden von der KI Grundmelodien vorgeschlagen. Das sind dann aber keine fertigen Songs. Es ist auch mal wichtig zu erwähnen, dass ich meinen Song selber geschrieben habe. Ich habe nur eine Grundinspiration aus der KI genommen. Am Ende ist es nur eine Art Basis, mehr nicht."

Leider hat es für Marie nicht gereicht. Sänger Isaak wird am 11. Mai mit dem Song "Always On The Run" für Deutschland nach Malmö fahren. Wer für San Marino nach Malmö fährt, ist noch nicht bekannt - der Vorentscheid dort ist erst am 24. Februar. Marie hat es nicht geschafft. Doch sie bleibt fair:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

 

Weitere News zu Marie Wegener

Die 3 beliebtesten
Schlager-News