Harte ZeitPatrick Lindner – Geständnis: So schwer war sein Leben bis zum Outing

Patrick Lindner – Geständnis: So schwer war sein Leben bis zum Outing © BMC-Image/Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Schlagerstar Patrick Lindner – die Fans lieben seine Lieder, sein Strahlen. Doch es gab eine Zeit, da fiel ihm dieses Lächeln für die Öffentlichkeit schwer.  10 Jahre lang musste er verheimlichen, dass er Männer liebt.

Patrick Lindner führte in den ersten zehn Jahren seiner Karriere ein Doppelleben, indem er seine Homosexualität geheim hielt. Erst im Jahr 1999 outete er sich öffentlich. In Interview mit dem "SWR4-Promitalk" sprach Lindner über die Herausforderungen, die er in dieser Zeit erlebte.

Der Musiker erlangte 1989 mit dem Lied "Die kloane Tür zum Paradies" den Durchbruch und erreichte den zweiten Platz beim "Grand Prix der Volksmusik". Doch während er beruflich erfolgreich war, führte er privat ein anderes Leben. Lindner war homosexuell, doch zu dieser Zeit durfte niemand davon erfahren.

Patrick Lindner offenbarte sich früh seinen Eltern

"Mit 18 habe ich mich bei meinen Eltern geoutet", erzählt Patrick Lindner. Doch erst 1999 erfuhr davon die Öffentlichkeit. In dieser Zeit musste er ein Doppelleben führen und mit den Konsequenzen leben, dass er von einigen Menschen als Lügner betrachtet wurde.

Du warst da schon angehalten, den Mund zu halten.Patrick Lindner
Lindner: "Dann hast du die ersten Erfolge und es geht alles super gut. Dann bekommst du natürlich auch gesagt von all den Leuten, die mit dir zusammenarbeiten: 'Hör zu, du bist aber hier nicht so offen mit deiner Aussage.' Du warst da schon angehalten, den Mund zu halten, was natürlich unheimlich schwierig ist, in mancher Situation und dann eben dieses Doppelleben zu leben und dann im Nachhinein auch die Watschen aushalten zu müssen, dass man eben sagt, du hast uns ja angelogen die ganze Zeit."

Zehn Jahre sei er für andere „der Traumschwiegersohn“ gewesen. Bis Gerüchte über seine Beziehung lauter wurden – und sich Patrick Lindner, der seit Jahren mit Manager Peter Schäfer verheiratet ist, zusammen ist, sich outete. Patrick Lindner: "Viele Frauen und Mädels waren todtraurig und standen da: 'Der hat uns ja die ganze Zeit nur belogen'. Es war schon eine schwere Zeit."

2013 gründete Patrick Lindner die "Patrick Lindner Stiftung". Er erkannte, dass noch immer viele Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung mit Suizidgedanken kämpfen. Die Stiftung setzt sich für diese Menschen ein und möchte ihnen Mut machen, über ihre Gefühle zu sprechen.

Michael Wendler & Laura Müller: Die Geschichte einer Liebe

Schlagerstar Patrick Lindner – die Fans lieben seine Lieder, sein Strahlen. Doch es gab eine Zeit, da fiel ihm dieses...

 

Lesen Sie auch:

Erinnern Sie sich noch?

ZDF-“Traumschiff”: DIESE Schlagerstars waren schon an Bord

Weitere News zu Patrick Lindner

Die 3 beliebtesten
Schlager-News