Titel WirrwarrQueen Consort Camilla: Wird sie eine echte Queen?

©

Queen Consort Camilla: Wird sie eine echte Queen?

AdelPost
Redaktion

Royale Titel können beim einfachen Volk manchmal für Verwirrung sorgen. Insbesondere, wenn diese geändert werden. Welches Adelsprädikat besitzt die Ehefrau von König Charles nun eigentlich?

Die Ehefrau von König Charles hatte nicht nur bereits mehrere royale Titel, sondern auch verschiedene Nachnamen. Geboren als Camilla Rosemary Shand nahm sie 1973 den Nachnamen ihres ersten Ehemannes Andrew Parker Bowles an. Als Camilla Parker Bowles – die Affäre des damaligen Prinzen Charles – wurde sie in den britischen Medien auch bekannt. Seit ihrer Hochzeit mit dem heutigen König Charles im Jahr 2005 war ihr offizieller Titel Herzogin von Cornwall. Doch seit letztem Jahr gab es einige Änderungen, die für Unklarheit sorgten…

Der Unterschied zwischen “Queen” und “Queen Consort”

Einen Tag vor dem 70. Thronjubiläum Queen Elizabeths im Februar 2022 erklärte diese offiziell, dass Camilla ab der Thronbesteigung von Charles den Titel Queen Consort (dt. König-Gemahlin) tragen werde. Dies ist nichts anderes als der traditionelle Titel der Ehefrau des regierenden Königs. Der offizielle Titel “Queen” ist bisher nur Herrscherinnen vorbehalten, die über die Blutlinie zur Monarchin werden. Dass Camilla der Ehre einer “Queen Consort” gebührte, ist keine Selbstverständlichkeit, denn bereits seit der Heirat im Jahr 2005 wurde eine Diskussion über ihren zukünftigen Titel geführt.

Queen Elizabeth

Queen Elizabeth © John Rainford/Cover Images

Auch “Queen Mum” war vorher offiziell “Queen Consort”

Auch die Mutter der verstorbenen Queen Elizabeths der II. wurde bis zur Krönung ihrer Tochter nur als “Queen” betitelt. Offiziell war sie jedoch als angeheiratete Frau des Königs Georg VI. die “Queen Consort”. Bei Ehemännern von Monarchinnen ist die Titelvergabe etwas anders. Prinz Philip beispielsweise– der verstorbene Ehemann Queen Elizabeths II. – hatte den Titel Herzog von Edinburgh und war nicht etwa der Königin-Gemahl (King Consort), sondern Prinzgemahl (Prince Consort). Zurückzuführen ist dies auf das britische Gewohnheitsrecht.

Camilla soll nur “Königin” genannt werden

Seit dem Tod Queen Elizabeths II. im September 2022 ist Camilla zwar offiziell nicht “Queen”, sondern “Queen Consort”. In den Medien wird sie jedoch – wie die Mutter Queen Elizabeth II. – bereits inoffiziell als “Queen” betitelt. Der britische Telegraph berichtete aber bereits im Oktober 2022, dass die Chance bestehe, dass “Consort” mit der Krönung Charles offiziell aus dem Titel gestrichen werden solle. Damit würde Camilla dann offiziell den Titel “Queen” tragen.

König Charles: Versöhnungs-Interview vor seiner Krönung?

Royale Titel können beim einfachen Volk manchmal für Verwirrung sorgen. Insbesondere, wenn diese geändert werden. Welches Adelsprädikat besitzt die Ehefrau...

 

 

Lesen Sie auch:

So schaffte es Herzogin Camilla auf den Thron

King Charles & Camilla: Von der Nebenbuhlerin zur Königsgemahlin

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News