KassensturzQueen Elizabeth II. Beerdigung: So viel kostete ihre gesamte Trauerfeuer

Queen Elizabeth II. Beerdigung: So viel kostete ihre gesamte Trauerfeuer © IMAGO / Cover Images
Schlager.de
Schlager.de

Im September 2022 wurde Queen Elizabeth II. unter großer weltweiter Anteilnahme beigesetzt. Nun wurde bekannt gegeben, wie teuer die Trauerfeier war.

Die Kosten für das Staatsbegräbnis und die öffentliche Aufbahrung ihres Sarges beliefen sich auf insgesamt 162 Millionen Pfund, was umgerechnet etwa 186,7 Millionen Euro entspricht. Fast die Hälfte der Kosten, nämlich 74 Millionen Pfund, entfielen auf das Innenministerium, das für die Sicherheitsmaßnahmen zuständig war.

Für die britische Regierung galt als oberste Priorität, dass die Veranstaltungen reibungslos und mit dem angemessenen Maß an Würde abliefen und dabei jederzeit die Sicherheit der Öffentlichkeit gewährleistet wurde. Diese Worte betonte der zuständige Staatsminister John Glen in einer schriftlichen Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Queen Elizabeth kondolierten Hunderttausende

Die Queen verstarb am 8. September 2022 auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral. Zuerst in Edinburgh und dann in London erwiesen Hunderttausende der Königin am geschlossenen Sarg die letzte Ehre. Zum Staatsbegräbnis am 19. September reisten zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt an. Anschließend wurde die Mutter des neuen Königs, Charles III., im Familienkreis auf Schloss Windsor beigesetzt.

Queen Elizabeth: Das war ihr bewegtes Leben

Im September 2022 wurde Queen Elizabeth II. unter großer weltweiter Anteilnahme beigesetzt. Nun wurde bekannt gegeben, wie teuer die Trauerfeier...

Lesen Sie auch:

Happy Birthday!

König Charles III.: Zehn Geheimnisse zum 75. Geburtstag gelüftet

Die 3 beliebtesten
Schlager-News