Witzige GeschichteUte Freudenberg verrät Geheimnis über ihren Song “Jugendliebe”

Ute Freudenberg verrät Geheimnis über ihren Song “Jugendliebe” © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Achtung Ohrwurm: “Jugendliebe bringt, den Tag wo man beginnt, alles um sich her, ganz anders anzuseh’n…” (Gern geschehen!) Diesen Song kennt Jung und Alt – “Jugendliebe” von Ute Freudenberg – der wohl erfolgreichste Ost-Hit aller Zeiten. Geschrieben wurde das Lied von Texterlegende Burkhardt Lasch (übrigens der Papa von Schlagerstar Tanja Lasch). Nun hat Ute Freudenberg persönlich ein Geheimnis zu diesem Song verraten…

“Jugendliebe” ist ein Klassiker der DDR-Rock- und Popgeschichte. Es geht darum um die Liebe zwischen einem 14-jährigen Mädchen und einem Jungen. Der Junge „sprach von Liebe“, das Mädchen träumt von einer gemeinsamen Zukunft. Jahre später treffen sie sich wieder und erinnern sich an ihre damaligen Gefühle zurück. Ute Freudenberg singt das Lied bis heute auf fast jedem ihrer Konzerte. Nun hat die an Parkinson erkrankte Ute Freudenberg im “MDR RIVERBOAT” ein Geheimnis verraten:
Der Originalrefrain war: 'Jugendlieben sind wie Blütenstaub im Wind, wie der Sonnenschein, der tief im Meer versinkt.' Und da haben die im Lektorat in Berlin gesagt, es gibt keine zwei oder mehrere Jugendlieben. Das muss umgeschrieben werden auf die eine Jugendliebe. Dann wurde das umgeschrieben, der Burkhardt Lasch hat sich gleich ran gesetzt und es ratzfatz umgeschrieben. Und es wurde der beliebteste Osthit aller Zeiten.Ute Freudenberg beim MDR Riverboat

Bis heute gehört Ute Freudenberg zu den beliebtesten Schlagerstars unserer Zeit. Leider hat sie angekündigt, ab Oktober nach 50 Jahren Bühne das letzte Mal auf Tour zu gehen. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Hier mehr Schlagernews für Euch:

Erinnerungen an die deutsche Wiedervereinigung

Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober: So haben unsere Schlagerstars die Wende erlebt

Weitere News zu Ute Freudenberg

Die 3 beliebtesten
Schlager-News