“Wer weiß denn sowas?”: Mehrere Schlagerstars am Start – ER blamierte sich direkt

©

Bitterer Streit ums Erbe

Das TV-Quiz “Wer weiß denn sowas” ist ein Klassiker im Vorabend-Programm der ARD. Immer wieder sind auch Schlagerstars bei Kai Pflaume zu Gast. Das Konzept der Show ist schnell erklärt: Zwei Rateteams treten gegeneinander an. Komiker Bernhard Hoëcker und TV-Größe Elton fungieren als Teamkapitäne und spielen mit jeweils einem Prominenten zusammen. Der Gewinn des siegreichen Rate-Duos wird unter den Unterstützern des Teams im Studio aufgeteilt.

Heino und Michael Holm zu Gast im unterhaltsamen Quiz-Duell

Ende Januar 2024 traten zwei echte Ikonen des Schlagers in dem lustigen Wissensquiz gegeneinander an: Heinz Georg Kramm und Lothar Bernhard Walter waren die prominenten Gäste im ARD-Quiz. Wie bitte, wer soll das sein? Gewiefte Fans wissen natürlich sofort: Es handelt sich um Heino und seinen Kollegen Michael Holm. Zwölf sehr unterschiedlichen Kategorien müssen sich die Rateteams stellen. Mal geht es um Pflanzen, um Sport oder auch um Geschichte. Die Fragen sind unberechenbar.

+++ Heino: Für seine Hannelore setzt er seine Tournee fort! +++

In der Kategorie „Kultig“ geht es im weitesten Sinn um Musik. Bernhard Hoëcker hofft sehr auf Heinos Erfahrung. Die Frage lautete: Womit sorgte die spanische Sängerin Salomé beim Finale des Grand Prix Eurovision de la Chanson 1969 für Aufsehen? Drei Antwort-Möglichkeiten gibt es:

A) Sie fiel die Showtreppe herunter, sang dabei aber weiter.
B) Sie trug einen Jumpsuit aus Porzellan, der rund 14 Kilogramm wog.
C) Sie repräsentierte neben Spanien auch Italien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

ESC-Bühne war nie Heinos Terrain

Heino entscheidet sich mit Hoëcker nach langem Hin- und Her für Antwort C. Damit liegen die beiden leider falsch. Schon damals galt bei dem internationalen Musikwettbewerb, der heute nur noch Eurovision Song Contest genannt wird, eine wichtige Regel: Ein Künstler darf in einem Jahr nur für ein einziges Land auf der Bühne stehen. Zu Heinos Verteidigung muss man sagen: Der 85-Jährige hat nie selbst beim ESC teilgenommen. Selbst bei einem deutschen Vorentscheid war er nie dabei. Michael Holm hingegen schon, im Jahr 1973. 1975 schrieb er den Text zu Joy Flemings ESC-Beitrag "Ein Lied kann eine Brücke sein". Übrigens: Lösung B wäre korrekt gewesen.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News