Veröffentlicht inIkke Hüftgold, News

„ZDF-Fernsehgarten“: Jetzt platzt Ikke Hüftgold der Kragen – „Schafft Mallorca-Folge komplett ab!“

Dass Ballermann-Star Ikke Hüftgold und der „Fernsehgarten“ keine Freunde sind, ist bekannt. Doch nun platzt ihm endgültig der Kragen.

© IMAGO/nicepix.world

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Der „Mallorca“-Fernsehgarten ist in aller Munde. Das Gelände musste am 27. Juli wegen eines Unwetters geräumt werden. Das ZDF musste die Show nach nur knapp zehn Minuten ins Notfallstudio verlegen. Kein Problem – Moderatorin Kiwi hat die Sendung gekonnt professionell weitergeführt.

+++ „ZDF-Fernsehgarten“ muss evakuiert werden – schon wieder! +++

Einer, der allerdings nicht dabei war, ist Matthias Distel alias Ikke Hüftgold. Doch so wie scheint, hat er auch wenig Lust, im „Fernsehgarten“ überhaupt nochmal aufzutreten. Im Interview mit „t-online.de“ lässt er seinem Ärger freien Lauf.

Ikke Hüftgold: „Die Sendung hat leider gar nichts mit der Realität zu tun.“

„Ich würde mich selbst betrügen, wenn ich dieses Schmierentheater mitspielen würde“, so Ikke in dem Interview. Besonders schlimm für ihn: „Den Künstlern werden die Mikrofone stumm geschaltet, die Musik kommt vom Band, aber das Allerschlimmste ist die Zensur unserer Texte. Die richtig erfolgreichen Songs finden entweder nicht statt oder müssen auf Druck der Redaktion umgeschrieben werden.“

+++ Andrea Kiewel bald am Ballermann? „Das will ich auch!“ +++

Doch woran liegt es, das Stars wie Hüftgold und auch Markus Becker in der beleibten ZDF-Show nicht mehr zu sehen sind? „Man will an unserem Erfolg partizipieren und weiß auch, dass das die erfolgreichste ‚Fernsehgarten‘-Sendung im Jahr ist, behandelt uns und das Publikum aber wie Vollidioten. Der Mallorca-‚Fernsehgarten‘ ist die einzige Veranstaltung, bei der kein Alkohol ausgeschenkt werden darf, da man uns asoziales Verhalten unterstellt. Dabei erreicht unsere Musik den kompletten Querschnitt unserer Republik. Der Partyschlager kennt keine Altersgrenze, und von der Krankenschwester bis hin zum Herzchirurgen feiert man unsere Musik.“

Ikke Hüftgold bei seinem wohl letzten „Fernsehgarten“-Auftritt 2022 Credit: IMAGO/STAR-MEDIA

Und deshalb hat Ikke entschieden, dass „Fernsehgarten“ für ihn Geschichte ist: „… ich habe mich vor drei Jahren dafür entschieden, dieses Affentheater nicht mehr mitzumachen. Den ‚Fernsehgarten‘ als Idee und als Sendung selbst fand ich immer total gut. Leichte Unterhaltung, lustige Themen und eine Moderatorin, die sagt, was sie denkt. Eigentlich doch ein gutes Konzept.“ Womit er nicht ganz unrecht hat…

+++ Andrea Kiewel: Exklusive Backstage-Einblicke – „Wie ein Schweizer Uhrwerk“ +++

Ikke Hüftgold: DAS müsste sich ändern

Ikke Hüftgold ist wirklich mehr als sauer. Und er erklärt auch, was sich seiner Meinung nach ändern müsste: „Alles. Das ganze Prozedere rund um die Mallorca-Sendung ist für mich als erfolgreichster Künstler und Produzent unseres Genres eine absolute Farce. Und die Doppelmoral des ZDF widert mich an.“ Bisher habe sich für ihn in den letzten Jahren nichts verändert. Es sei sogar noch schlimmer geworden. Denn wenn die Originalversionen der Ballermann-Hits nicht gesungen werden dürfen: „… dann schaff doch bitte die Mallorca-Folge komplett ab!“ Die Show habe eh „keine Wirkung auf mehr Streams und fördert auch nicht den Erfolg.“

Das Thema Ikke und Fernsehgarten hat sich dann wohl erledigt. Am Ende hatte er dann doch noch positive Worte: „Andrea Kiewel ist für mich das Beste, was der ‚Fernsehgarten‘ zu bieten hat. Ich mag es nun mal ehrlich und laut.“

+++ „ZDF-Fernsehgarten“: Ballermann-Stars verraten, was sie pro Auftritt verdienen – „Fettes Minus“ +++