Claudia Jung: Biografie mit allen Infos

Claudia Jung © Dominik Beckmann

Claudia Jung: Eine Künstlerin mit vielen Facetten

Claudia Jung ist wahrhaftig nicht die typische Schlagersängerin. Denn neben der Schauspielerei war sie auch für einige Jahre als aktive Politikerin unterwegs. Sie hat viele Talente und legt sich eben ungern fest. Ein Schlagerstar der etwas anderen Art.

Das Leben und die Karriere von Claudia Jung

Claudia Jung: Die singende Politikerin

Claudia Jung ist wahrhaftig nicht die typische Schlagersängerin. Denn neben der Schauspielerei war sie auch für einige Jahre als aktive Politikerin unterwegs. Claudia Jung hat eben viele Talente und legt sich ungern fest. Ein Schlagerstar der etwas anderen Art.

Bevor es Claudia Jung in die Musikbranche zog, übte sie einige Jobs aus. So arbeitete sie als Fotolaborantin, Arzthelferin und Reiseleiterin. Jedoch war das Singen schon immer ein Hobby von ihr gewesen und so war sie auch Mitglied in einem Chor gewesen. Einige Jahre später wollte sie ihr Hobby zum Beruf machen und durch einen Zufall lernte sie den Musikproduzenten Hartmut Schairer kennen. Claudia bekam die Möglichkeit in einem professionellen Studio Probeaufnahmen zu machen und so nahm ihre Karriere ihren Lauf.

Claudia Jung und die Schlagerkarriere

Im Jahr 1988 veröffentlichte Claudia Jung ihr erstes Studioalbum "Halt mich fest". Jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Erst ihr drittes Album, "Spuren einer Nacht", landete in den Charts und und bekam in Österreich sogar eine Goldene Schallplatte für das Album. Seitdem feierte Claudia vor allem in unserem Nachbarland große Erfolge. Das aktuelle Album trägt den Namen "Schicksal, Zufall oder Glück" und erschien am 13. Juli 2018. Innerhalb ihrer Karriere wurde die Sängerin bereits mehrmals ausgezeichnet. Sie erhielt u.a. den Musikpreis "ECHO", die "Goldene Stimmgabel" und den "smago!-Award". 2008 startete Claudia Jung dann auch ihre Schauspielkarriere. In der Komödie "Das Musikhotel am Wolfgangsee" spielte sie eine Rezeptionistin.

Claudia Jung und die Politik

Schon seit einigen Jahren engagiert sich Claudia Jung auch politisch. 2008 wurde sie erstmals in den Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen gewählt. Noch im selben Jahr zog sie in den bayrischen Landtag ein. Innerhalb ihrer politischen Karriere setzte sich Claudia Jung vor allem für die Gleichstellung von Männern und Frauen ein. Sie wünschte sich, den Mutterschaftsurlaub auch für Väter zu gewähren. Während ihrer Zeit im bayrischen Landtag gehörte Claudia Jung zum Ausschuss für Soziales, Familie und Arbeit. Mittlerweile hat sich Jung jedoch nahezu komplett aus der Politik zurückgezogen und engagiert sich für Herzensprojekte wie den "Paulihof". Das ist eine Einrichtung für tiergestützte Therapien für Kinder. Seit dem Jahr 2008 hat sie die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Was gibt es Neues von Claudia Jung

Fans von Claudia Jung sehen sie natürlich am liebsten live auf der Bühne. Im Jahr 2020 feiert die Sängerin ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum und ist aus der Schlagerbranche nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass Claudia ein gern gesehener Gast in TV-Sendungen oder bei Schlagerkonzerten ist. Zudem wird sie in den Monaten von Juni bis September des Jahres die weibliche Hauptrolle bei den Karl May-Festspielen in „Pullman City“ übernehmen. Dies wird ein weiteres Highlight ihrer Schauspielkarriere sein. Schon in 2015 begeisterte sie als "Kate Edwards" und in 2019 als "Dr.Sue" bei den Süddeutschen Karl May Festspielen in Dasing. Neben der Schauspielerei wird Claudia Jung jedoch 2020 noch ein neues Album herausbringen. An diesem arbeitet sie aktuell noch.

Claudia Jung: Ihre ersten Lebensjahre

Claudia Jung wurde am 12. April 1964 als Ute Krummenast in Ratingen geboren. In erster Linie ist sie einem breiten Publikum als deutsche Schlagersängerin bekannt. Seit geraumer Zeit ist sie jedoch verstärkt in der Politik tätig. Die beliebte Künstlerin wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und besuchte in den Jahren 1974 bis 1980 die Liebfrauenschule in ihrem Geburtsort Ratingen. Dabei handelte es sich um eine katholische Realschule für Mädchen. Nach dem Abschluss besuchte sie drei Jahre lang ein Gymnasium. Schon in jungen Jahren zeigte sie großes Interesse an der Musik und sang bereits in ihrer Grundschulzeit im Amt-Angerland-Chor. Außerdem wurde sie von ihren Eltern zum Gitarrenunterricht angemeldet und erlernte das Instrument schon in ihrer Kindheit. Später arbeitete sie als Fotolaborantin und Arzthelferin. Die Ausbildung in der Praxis brach sie ab, weil sie kein Blut sehen konnte. Außerdem war sie ein Jahr lang als Reiseleiterin in Italien tätig. Aber ihr Herz gehörte schon damals der Musik, weswegen sie immer wieder Auftritte als Hobbysängerin bei Schlager-Veranstaltungen während der Heimatbesuche bei ihrer Familie gab.

Claudia Jung: Der Beginn ihrer Karriere

1981 hatte Claudia Jung ihren ersten Auftritt vor einem größeren Publikum. "Familientag mit Onkel Lou" war eine beliebte Radiosendung, die von RTL ausgestrahlt wurde. Die Sängerin trat gemeinsam mit einer Freundin in der "Nachwuchsecke" auf. Moderator Lou von Burg war auf Anhieb sehr beeindruckt von ihrer Stimme und prophezeite ihr eine glanzvolle Karriere. 1984 kam es schließlich zu einer schicksalhaften Begegnung. In diesem Jahr traf Claudia Jung zum ersten Mal den Musikproduzenten Hartmut Schairer. Dieser war von der Stimme der jungen Frau sehr angetan und lud sie schließlich zu Probeaufnahmen ein. Schairer, der bekannte Komponist Jean Frankfurter und der Texter Erich Offierowski schrieben gemeinsam mit Jung die ersten Lieder, die zu einem späteren Zeitpunkt als Singles veröffentlicht wurden.

Claudia Jung: Ihr größten Erfolge

"Immer wieder eine Hand voll Zärtlichkeit" lautet der Titel der ersten Single von Claudia Jung, die 1986 von der Plattenfirma Intercord auf den Markt gebracht wurde. Ein Jahr später kam es mit der Veröffentlichung ihrer dritten Single "Amore, Amore" zum endgültigen Durchbruch. Seit dieser Zeit ist der Name Claudia Jung ein fester Bestandteil der deutschen Schlagerbranche. 1988 erschien ihr erstes Album "Halt mich fest" mit der Single "Atemlos (Die Nacht, als die Erde Feuer fing)". Mit diesem Titel war die Sängerin zum ersten Mal in den Charts platziert und erreichte die Position 30 im benachbarten Österreich. Inzwischen hat Jung insgesamt 17 Studioalben veröffentlicht. Ihr bisher größter Erfolg ist das sechste Album aus dem Jahr 1994, welches den Titel "Claudia Jung" trägt. Auf dem Longplayer ist u. a. ihre erfolgreichste Single "Je t´aime, mon amour", die sie als Duett mit dem französischen Pianisten Richard Clayderman aufgenommen hatte. Nach einigen Jahren Pause veröffentlichte Claudia Jung das Album "Alles nach Plan". Das entstand unter Zusammenarbeit mit den Komponisten Adam Schairer, dem Claudia etliche Hits ihrer mehr als 30-jährigen Karriere verdankt, Uwe Haselsteiner und André Stade. Entstanden ist ein Album, das überzeugt: Herzblut meets Personality. Denn wer, wenn nicht Claudia Jung, weiß, was in FRAUENHERZEN vorgeht?

Der bisher höchste Chart-Einstieg gelang Claudia Jung mit ihrem noch aktuellen Album "Schicksal, Zufall oder Glück", welches am 13. Juli 2018 erschien und sich auf Platz 14 der deutschen Album Charts einreihte.

Claudia Jung: Ihr Privatleben

1997 heiratete Claudia Jung den Musikproduzenten Hans Singer und nahm seinen Namen an. Die Beiden sind Eltern einer Tochter namens Anna Charlotte, die im Jahr der Hochzeit geboren wurde. Mit ihr nahm die Sängerin 2004 das Duett "Heut´ fliegt ein Engel durch die Nacht" auf. Mit diesem Titel waren Mutter und Tochter in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" zu sehen. Die Familie Singer lebt auf einem Bauernhof in der Gemeinde Gerolsbach bei Pfaffenhofen an der Ilm und besitzt ca. 50 Tiere.

Claudia Jung: Karriere in der Politik

Claudia Jung war Parteimitglied bei den "Freien Wählern" und arbeitete als Gemeinderätin für die Christliche Gemeinschaft von Gerolsbach. Im Jahr 2008 wurde sie mit über 19% der Erststimmen in den bayerischen Landtag gewählt. Ihr Hauptaugenmerk lag auf den Themengebieten Soziales, Familie und Arbeit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Claudia Jung wurde für ihre musikalischen Leistungen mit den folgenden Preisen ausgezeichnet:

  • • Musikpreis "Echo" 1994 und 2000
  • • "Goldene Stimmgabel" 1995, 1996, 1997, 1998 und 2002
  • • "Amadeus Austrian Music Award" 2002
  • • "Fred-Jay-Preis" 2002
  •      "smago! Award" 2015 & 2020

Claudia Jung Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Claudia Jung
c/o Josef Hohmann
Münchener Straße 67
85290 Geisenfeld


Weitere News zu Claudia Jung



Die 3 beliebtesten
Schlager-News