Heino: Biografie mit allen Infos

Heino © BMC-Images / Dominik Beckmann

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Heino

Heino
Heino
Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Heino

  • Bürgerlicher Name Heinz Georg Kramm
  • Geburtsdatum 13. Dezember 1938
  • Geburtsort Düsseldorf
  • Beruf Sänger
  • Familienstand Verheiratet mit Hannelore Kramm
  • Kinder Petra Bell und Uwe Kramm
  • Größe 1,74 m
  • Sternzeichen: Schütze

Das Wichtigste in Kürze

  • Heino ist ein deutscher Schlagersänger
  • Das Lied “Blau blüht der Enzian”“ brachte ihm im Jahr 1972 den großen Durchbruch
  • Heinos Markenzeichen ist seine Sonnenbrille, die er ursprünglich aufgrund seiner Morbus Basedow-Erkrankung trug

Heino: Leben und Karriere

Die Anfänge

Heino wurde am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf-Oberbilk als Heinz Georg Kramm geboren. Nachdem sein Vater 1941 im Krieg gefallen war, lebte er mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Hannelore zunächst in Pommern und ab 1945 in Großenhain in Sachsen. Nach Kriegsende ging er mit Mutter und Schwester zurück nach Oberbilk. Als er zehn Jahre alt war, bekam Heino von seiner Mutter ein Akkordeon geschenkt, wodurch er einen ersten Einblick in die Welt der Musik erhielt. 1952, im Alter von 14 Jahren, begann Heino eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor und schloss diese im Juni 1955 mit der Gesellenprüfung ab. 1955 hatte er mit zwei Freunden auf dem örtlichen Heimatfest seinen ersten Auftritt. 1961 schlossen sich die Freunde zusammen und gründeten die “OK Singers”. Doch der große Erfolg ließ auf sich warten, sodass Heino seine Tätigkeit als Bäcker noch nicht beenden konnte.

Der Durchbruch

1965 bekam Schlagerstar Ralf Bendix Heinos kräftigen Bariton zu hören und er war sofort begeistert. Er bot ihm an, von nun an Schallplatten aufzunehmen und so erschien 1967 seine erste Langspielplatte. Ralf Bendix wurde zu Heinos Produzent, und das für die nächsten zwanzig Jahre. Weitere tatkräftige Unterstützung erhielt Heino vom Songschreiber Erich Becht und vom Texter Wolfgang Neukirchner. Damit begann die musikalische Karriere, in der Heino nach und nach zeitgemäße Volks-, Wander- und Seemannslieder aufnahm. Von Beginn an waren seine Lieder sehr erfolgreich. Im Jahr 1972 brachte ihm das Lied „"Blau blüht der Enzian"“ den großen Durchbruch.

Von nun an folgte ein Fernsehauftritt nach dem anderen. Heino zählt heute zu den bekanntesten deutschen Interpreten. Heute ist er nicht nur als Interpret von Volksliedern, sondern auch als Schlagersänger bekannt. Besonders erfolgreich waren seine Alben „Hurra, wir fahr’n ins Grüne“ und „Die schönsten Volkslieder der Welt“, mit denen er sich jeweils in den Top-10 der Albumcharts platzieren konnte, und das Album „"Lieder der Berge"“, welches 1981 Platin erhielt. Mit seinem Album „"Mit freundlichen Grüßen"“ hat Heino dann plötzlich eine völlig andere Musikrichtung eingeschlagen: Coverversionen von den Fantastischen Vier, Rammstein, den Ärzten, Nena und anderen deutschen Rock-Pop-Interpreten haben durch seine einzigartige Stimme einen neuen Klang erhalten. 2021 wechselte er dann erneut das Genre und begeisterte seine Fans mit dem Album "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend" mit einer Neuinterpretation klassischer Songs. Dieses Experiment brachte ihm eine goldene Schallplatte ein und führte ihn zu einem Auftritt bei dem legendären Heavy Metal Festival Wacken Open Air. Heino ist auch als Komponist, Texter und Produzent tätig. So schrieb er sich selbst unter dem Pseudonym Gio Bilk einige Titel auf den Leib und ist auch an den Produktionen seiner Studioalben beteiligt.

Heinos Rücktritt vom Rücktritt

Im März 2019 gab Heino in den Niederlanden das letzte Konzert seiner Abschiedstournee. Doch schon kurz darauf gab er in Deutschland, Österreich und den Niederlanden weitere Rockkonzerte. Ende 2019 trennte er sich von seinem langjährigen Manager Jan Mewes und wechselte zum Österreicher Helmut Werner. Zu seinem 81. Geburtstag am 13.12.2019 erschien das Album „Weniger ist mehr“, auf dem Heino Akustikversionen seiner bekanntesten Volkslieder sang. Für Ende 2020 ist die Tournee „Heino goes Klassik“ mit dem international bekannten Violinisten Yury Revich und einem großen klassischen Orchester geplant. Im Frühjahr 2019 gab Heino sein letztes Konzert der Abschiedstour. Doch nach erfolgreicher Tournee und neuen Konzertanfragen, gab Heino im August 2019 neue Konzerttermine bekannt. Sein voreilig verkündetes Karriere-Ende wird somit verschoben. Heino möchte auf der Bühne stehen, bis er umfällt oder ihn keiner mehr sehen möchte.

Sein Markenzeichen

Heino leidet unter Morbus Basedow, welche sich unter anderem darin äußert, dass die Augen hervortreten. Daher trägt er seit den siebziger Jahren stets eine sehr dunkle Sonnenbrille –und nicht, weil er etwa von Albinismus betroffen wäre. In Kombination mit seinem hellblonden Haar wurde die Sonnenbrille zu seinem Markenzeichen. Inzwischen ist sie allerdings nicht mehr nötig, da seine Augen nach einer Operation wieder ihr ursprüngliches Aussehen haben. Die Brille behält er dennoch, weil Heino und die Sonnenbrille einfach zusammengehören. Er war sogar der einzige Deutsche, der auf dem Personalausweisfoto eine Sonnenbrille trägt.

Heino: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1970 Goldener Electrola Hund für 1 Million verkaufte Singles
  • 1972 - 1989 6x Goldene Europa
  • 1973 - 1990 3x Bambi
  • 1974 Hermann-Löns-Medaille
  • 1980 Hermann-Löns-Medaille in Platin
  • 1984 Goldene Liederharfe | Golden Star USA von den deutschen Radiostationen in den USA
  • 1987 Robert-Stolz-Büste
  • 1991 Goldene Stimmgabel
  • 1997 Schlager-Diamant
  • 1998 Goldene Stimmgabel
  • 2000 Krone der Volksmusik für sein musikalisches Gesamtwerk
  • 2003 Bronzener Stier der Hohensalzburg
  • 2005 Krone der Volksmusik in der Kategorie "Lebenswerk"
  • 2010 Düsseldorfer des Jahres
  • 2012 Stier der Hohensalzburg
  • 2014 - 2019 3x Die Eins der Besten
  • 2015 Karl-Valentin-Orden
  • 2016 Smago! Award | Ehrenmedaille für besondere Verdienste um Ägypten
  • 2018 Lifetime Achievement Award der Martial Arts Industry Association
  • 2019 Ehrenbürger von Bad Münstereifel | Smago! Award | Steiger-Award in der Kategorie "Lebenswerk" | Goldene Eins

Heino: Privates

Im Juni 1959 heiratete er die damals 18-jährige Henriette Heppner. Mit ihr bekam er 1960 einen Sohn, Uwe. 1962 folgte die Trennung. 1965 heiratete er seine zweite Ehefrau Lilo Kramm und lebte 13 Jahre mit ihr zusammen. 1978 wurde auch diese Ehe geschieden. Seine Jugendliebe Karin Theilenberg machte Heino 1968 zum zweiten Mal zum Vater einer unehelichen Tochter. Aufgrund von Depressionen nahm sich die Mutter seiner Tochter 1988 das Leben. Tragischerweise beging auch seine Tochter Ende November 2003 aufgrund von Depressionen Selbstmord. 1972 lernte Heino bei der Miss-Austria-Wahl in Kitzbühel seine heutige Ehefrau Hannelore Auersperg kennen und schloss mit ihr im April 1979 den Bund fürs Leben. Die beiden leben seit 2009 im Historischen Kurhaus von Bad Münstereifel. Von 1996 bis 2012 betrieb das Paar gemeinsam „Heinos Rathaus-Café“ am Marktplatz. 2012 wurde aus Heinos Rathaus-Café unter fremder Leitung „HEINOS Café“. Dieses befindet sich nun im Historischen Kurhaus.

Heino Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

HEINO
Postfach 12 70
53896 Bad Münstereifel


Weitere News zu Heino



Die 3 beliebtesten
Schlager-News