Immer wieder sonntags: Biografie mit allen Infos

Immer wieder sonntags © ARD

Die Geschichte von 'Immer wieder sonntags'

Es ist DIE Kultshow im Schlager und darf im Sommer einfach nicht fehlen: “Immer wieder sonntags”! Seitdem die erste Ausgabe am 11. Juni 1995 in der ARD über die TV-Bildschirme flimmerte, hat sich die Sendung im Laufe der Jahre zu einer der beliebtesten Unterhaltungsshows im deutschen Fernsehen entwickelt. Während die Show anfangs lediglich 90 Minuten lang war, wurde sie 2015 auf 120 Minuten verlängert. Das Show-Format bietet einen Mix aus Musik, Comedy und Servicethemen. Die Staffeln starten meist im Juni und enden im September. Pro Saison gibt es zwischen 10 und 16 Ausgaben und zum Abschluss immer ein “Best Of” der vergangenen Folgen. Namensgeber der Sendung ist übrigens der berühmte Kultschlager von Cindy und Bert “Immer wieder sonntags” aus dem Jahr 1973. Der Text des Songs wurde dabei für die Show umgeändert und wird traditionell zu Beginn jeder Ausgabe abgespielt.

Rubriken von 'Immer wieder sonntags'

  • Holzwurm Willi ist längst Kult. Dieser lockert die Episoden mit seinem traditionellen Gastauftritt auf und überrascht immer wieder.
  • “Das große Musikquiz” wird von Vincent Gross moderiert. Darin treten Stefan Mross und die Gäste der aktuellen Episode gegeneinander an.
  • “Die Starküche” wird seit 2021 von Anna-Carina Woitschack moderiert. Darin kocht sie gemeinsam mit einem Gast der Show. Von dort übernimmt sie oft auch die Co-Moderation.
  • “Club der Helden” ist die neueste Rubrik und wird von den Jungs von Voxxclub übernommen. Diese suchen bundesweit die Helden des Alltags, die mit ihrem Einsatz viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Clips davon werden live in der Show eingespielt werden.
  • Sommerhitkönig – Seit 2007 wird jährlich ein Sommerhitkönig gekürt: Zwei junge Talente treten in den Episoden musikalisch gegeneinander an. Das Publikum kann den Favoriten per Telefon bestimmen und der Gewinner kommt eine Runde weiter. 2022 wurde das Konzept noch spannender gestaltet. So wurden bei der Auftaktfolge am 12. Juni erstmals alle 13 Kandidaten live vorgestellt. Dann ging es normal mit dem Telefonvoting weiter. Ganz junge Talente erhalten ebenfalls eine Plattform bei “Immer wieder sonntags”: So tritt in jeder Show ein Kind auf, das meist ein Lied des persönlichen Idols singt.

Die 'Immer wieder sonntags'-Arena im Europa-Park

Die alte Arena mitten im Europa-Park

© SWR/Willi Walter

Bei der alten Arena von “Immer wieder sonntags”, die von 1995 bis 2021 existierte, dominierten die Farben gelb und blau. Die Kulisse der Show ist einmalig: Mitten im größten Freizeitparks Deutschlands, dem Europa-Park, empfängt man Woche für Woche die Zuschauer und die Gäste der Show. Bis zur Saison 2021 stand die Arena zwischen den Themenbereichen “Griechenland” und “Russland”. Ein einmaliges Bild, das sich aus der Luft ergab. Wenige Meter von der Arena entfernt rauscht die Achterbahn “Euro-Mir” um die Kurven. Auf der anderen Seite erfreut die Wasserbahn “Atlantica Supersplash” die Besucher mit einer Erfrischung. Die Lage ist auch für die Stargäste ein Traum – nach der Arbeit winkt das Vergnügen. Das Resort verfügt zudem über mehrere Themenhotels, wie das “Colosseo”, das der römischen Top-Sehenswürdigkeit nachempfunden ist. Alles in allem ist diese Kulisse einmalig und macht auch deshalb die Show “Immer wieder sonntags” zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die neue 'Immer wieder sonntags'-Arena im Wasserpark 'Rulantica'

Die neue Arena im Wasserpark Rulantica

© Screenshot ARD Mediathek

Seit dem 12. Juni 2022 begrüßt der aktuelle Moderator Stefan Mross seine Zuschauer aus der neuen Arena im Wasserpark "Rulantica", der ebenfalls zum Europa Park-Resort gehört und nur drei Kilometer entfernt liegt. Dieser wurde erst 2019 eröffnet, um das Angebot des Resorts zu erweitern. Grund für den Standortwechsel von "Immer wieder sonntags" ist der Bau einer neuen Mega-Achterbahn, für die der Europa-Park Platz braucht. Die neue Arena liegt direkt neben dem 4-Sterne-Hotel "Krønasår". Der Baustil der neuen Arena wurde dabei dem Hotel angepasst und kommt im schicken skandinavischen Stil daher. Die Bühne besteht aus drei Elementen, die in den Farben gelb und rot gehalten sind. Auch auf das Showkonzept wirkte sich die eigens für die Show neugebaute Arena aus. So gibt es ein Wasserbecken, das für Moderationen aber auch Aktivitäten in der Sendung genutzt wird.

Hinter den Kulissen von 'Immer wieder sonntags'

Hinter der Bühne geht es schon weit vor Beginn der Live-Sendungen los. Auf dem großen Areal stehen überall Baucontainern, in denen manch einer seinen Arbeitsplatz oder im Falle der Künstler auch Rückzugsort hat. Stefan Mross selbst hat unweit des Europa-Park Resorts zusammen mit seiner Anna-Carina ein großes Wohnmobil. Statt im edlen Hotel zu schlafen, lebt das Paar während der Saison in dem Gefährt. In einem Special gab der Moderator 2021 Einblicke hinter die Kulissen. Bevor am Sonntag dann die Liveshow startet, wird bereits am Samstag intensiv geprobt. Nachmittags stehen die Einzelproben jedes Künstlers an. Am Abend wird dann die komplette Sendung in einer Generalprobe durchgegangen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von www.ardmediathek.de der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gagen der 'Immer wieder sonntags'-Künstler

Während so mancher Star für Auftritte eine ordentliche Summe erhält, ist diese bei TV-Shows wesentlich niedriger. Das gilt offensichtlich auch für "Immer wieder sonntags". Ein Insider verriet "BILD" die Summen, die in der ARD-Sendung gezahlt werden. So gäbe es dem Bericht zufolge für einen Auftritt in der Regel pauschal 500 Euro - dafür würden jedoch die Hotel- und Reisekosten übernommen werden. Damit sollen die Künstler zufrieden sein, da sie dafür vor einem Millionenpublikum ihre aktuelle Musik präsentieren können. Eine Ausnahme gäbe es zudem für Stars, die der Sender unbedingt in der Show haben möchte, obwohl es gerade kein neues Album oder eine neue Single zu bewerben gibt. Diese Künstler hätten eine deutlich bessere Verhandlungsbasis, was nicht selten zu Gagen von über 1000 Euro führe. Mit wesentlich weniger müssen sich die Sänger zufrieden geben, die in der Rubrik "Sommerhitkönig" antreten. Sie würden lediglich eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro erhalten. Hinzu komme die Hotelübernachtung.

Die Moderatoren von 'Immer wieder sonntags'

Der erste Moderator von "Immer wieder sonntags": Max Schautzer

© http://max-schautzer.de

  • Von 1995 bis 2003 war Max Schautzer der Gastgeber und begrüßte in seiner ersten Sendung unter anderem Schlager-Legende Roberto Blanco. Gerade am Anfang hagelte es allerdings Kritik: "Immer wieder sonntags" war das Konkurrenzformat zum "Fernsehgarten" im ZDF. Außerdem gab es Beschwerden für die viel zu kurzen Auftritte, die nie länger als drei Minuten sein durften! War der Song dann doch länger, musste der Künstler ihn auf eigene Kosten kürzen. Außerdem wurde bereits zum Auftakt der Saison alles festgelegt und geprobt. Daher ließ die Sendung kaum Raum für Spontanität und Überraschungen. 2003 wurde dann Moderator Schautzer zum Entsetzen der Fans überraschend rausgeworfen - der Sender plante eine Verjüngungskur!
Sebastian Deyle während seiner Moderation von "Immer wieder sonntags"

© Europa-Park

  • 2004 übernahm der Schauspieler und Moderator Sebastian Deyle (unter anderem "Quizfire" und "The Dome"), der jedoch bei den Fans nicht gut angenommen wurde. Unter ihm sanken die Quoten so dramatisch, dass er nach nur einer Saison den Posten schon wieder räumen musste.
Stefan Mross - Der aktuelle Moderator von "Immer wieder sonntags"

© mediensegel.de

Die unvergesslichsten Momente / besondere Highlights

© Screenshot ARD

Zukünftige Termine und Gäste von 'Immer wieder sonntags' im Jahr 2022

Wie bekomme ich Tickets für die Show?

Informationen zum Ticketverkauf gibt es unter 07822-77 66 88 oder auf der Seite zur Show. Wer sich Tickets für "Immer wieder sonntags" kaufen möchte, kann das hier tun! Zuschauer können direkt am Wasserpark Rulantica kostenlos parken. Beginn ist immer um 9.45 Uhr.

Immer wieder sonntags Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Mross Media GmbH
Postfach 1111
D-83246 Unterwössen


Weitere News zu Immer wieder sonntags



Die 3 beliebtesten
Schlager-News