voXXclub

voXXclub © BMC-Image/Dominik Beckmann
  • voXXclub ist eine Band, die volkstümliche Schlagermusik produziert
  • Sie besteht aus den Mitgliedern Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger
  • Bekannt wurde die Band durch sogenannte „Flashmobs“ auf YouTube
  • Mit dem Song „Rock Mi“ schafften sie ihren musikalischen Durchbruch

voXXclub: Leben und Karriere

Die Anfänge

Die „Boygroup“, deren Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen, lernte sich in der Münchner Studenten-WG von Michael Hartinger und Julian David, einem ehemaligen Bandmitglied, kennen. Die Idee einer Bandgründung stammte dabei ursprünglich von dem Musikproduzenten Martin Simma, welcher mit Michael Hartinger befreundet war. Die sechs Jungs machten im Frühjahr 2013 durch zwei sogenannte „Flashmobs“ auf sich aufmerksam: Die beiden spontanen Events in den Münchner Riem-Arkaden sowie in der Waldwirtschaft Großhesselohe bei Pullach brachten voXXclub auf YouTube insgesamt 3 Millionen Klicks ein. Mit ihrem ersten Album „Alpin“, welches voXXclub im März 2013 veröffentlichte, sowie der dazugehörigen Single „“Rock mi““ gelang der Gruppe auf Anhieb der Sprung sowohl in die deutschen als auch in die österreichischen Charts.

Auch nach dem Re-Release anlässlich des Oktoberfestes 2013 konnte das um fünf Songs erweiterte Album erneut eine Platzierung in den Hitparaden erreichen. Im Mai 2015 gab Julian David seinen Ausstieg aus der Band bekannt, um sich auf Solo-Projekte zu konzentrieren. Doch das hinderte die Boygroup nicht daran, weiterhin die Bühne zu rocken. Mittlerweile sind sie eine der bekanntesten Schlagerbands und Stammgast in Florian Silbereisens Feste-Shows.

Die Mitglieder von voXXclub

  • Der aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg stammende Michael Hartinger spielte bereits während seiner Jugend Trompete in einer Blaskapelle und kam nach München, um dort ein Studium der Musik-Pädagogik zu absolvieren.
  • Christian Schild, stammt aus der Schweiz, wo er nach Abschluss seiner Lehre zum Koch ursprünglich plante, seine Eltern auf deren Bergbauernhof im Berner Oberland zu unterstützen.
  • Ebenfalls aus der Schweiz stammt der dritte im Bunde: Stefan Raaflaub. Er verbrachte seine Kindheit in Basel und kam als Sohn eines Dirigenten schon früh mit Musik in Kontakt: So sang er bereits in jungen Jahren in einem Knabenchor und war schon als Teenager Mitglied einer A-capella-Gruppe.
  • Komplettiert wird voXXclub durch den Münchner Weltenbummler Korbinian Arendt, welcher auf seinen diversen Reisen des Öfteren mit selbstgebauten Instrumenten als Straßenmusiker aufgetreten ist
  • Nachdem Florian Claus im Mainzer Domchor bereits musikalische Erfahrungen gesammelt hatte, nahm er in München ein Studium für Schauspiel und Gesang auf.

voXXclub: Diskografie

Alben

  • 2013 Alpin
  • 2014 Ziwui
  • 2016 Geiles Himmelblau
  • 2018 Donnawedda
  • 2020 Wieder dahoam
  • 2020 Rock mi - Die größten Hits

voXXclub: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 2013 Smago! Award in der Kategorie "Shooting Star des Jahres"
  • 2014 Mein Star des Jahres in der Kategorie "Bester Volksmusikstar"
  • 2014 & 2015 Die Eins der Besten
  • 2016 Smago! Award in der Kategorie "Erfolgreichste Gruppe Volxpop"
  • 2019 Smago! Award in der Kategorie "Erfolgreichste junge Volksmusikband 2018"
  • 2020 Smago! Award in der Kategorie "Träger des Goldenen Spatzen"

Die häufigsten Fragen zu voXXclub

Wer ist von voXXclub verheiratet?

Michael Hartinger ist seit 2015 glücklich verheiratet. Auch sein Bandkollege Florian Claus stand schon vor dem Traualtar. Im Jahr 2016 gab er sich mit seiner Frau das Ja-Wort.

Wer sind die Jungs von voXXclub?

Die Jungs von voXXclub sind Florian Claus, Michael Hartinger, Christian Schild, Stefan Raaflaub und Korbinian Arendt.

Warum sind voXXclub nur noch zu fünft?

Julian David verkündete im Mai 2015 seinen Ausstieg von voXXclub, da er sich auf seine Solo-Karriere fokussieren will.

voXXclub Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Rosenklang
Martin Simma
Meisterweg 14
88430 Rot-Haslach




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan