Radio starten Schlager.de Radio

Fischer & Silbereisen, Mross & Hertel & Co.: Diese Schlagerlieben sind schon zerbrochen (Teil 1)

Fischer & Silbereisen, Mross & Hertel & Co.: Diese Schlagerlieben sind schon zerbrochen (Teil 1) © MDR

Im Laufe der Jahre gab es viele berühmte Schlagertraumpaare, von denen nur die Erinnerung bleibt. Aus den unterschiedlichsten Gründen trennten sich die Wege der Liebenden. Hier ein Rückblick:

Helene Fischer & Florian Silbereisen

Helene Fischer & Florian Silbereisen beim Schlagerbooom 2109

© Daniela Jäntsch / Schlager.de

Über mehr als zehn Jahre waren Helene Fischer und Florian Silbereisen DAS Traumpaar des Schlagers: Flori gab ihr im Mai 2005 die Chance, in seiner Show "Das Hochzeitsfest der Volksmusik" aufzutreten. Damals sangen sie zusammen das Lied "Komm' mit nach Varasdin" aus der Gräfin Mariza. Es war der Startschuss für eine der erfolgreichsten Schlagerkarrieren, die es je gab: Im Februar 2006 erschien Helenes erstes Album "Von hier bis unendlich", es folgten viele Auftritte in Florian Silbereisens Shows. Helene erspielte sich bei kleinen Veranstaltungen wie Dorffesten ihr Publikum und feierte erste kleine Erfolge. Ohne die Unterstützung von Florian Silbereisen wäre ihre Karriere wohl nie so erfolgreich verlaufen. 2008 nahm Flori sie mit auf eine große Tournee. Dort funkte es zwischen den beiden: Sie sangen gemeinsam Lieder aus dem Musical "Elisabeth" und der Kuss des von Silbereisen gespielten Todes soll laut Helene der Ausschlag für ihre Liebe gewesen sein. Schnell wurde ihre Beziehung öffentlich und die Fans warteten nur darauf, dass sie sich bei Helenes Auftritten in seinen Shows küssen und miteinander flirten. Weitere Duette von Helene und Florian gab es nach Bekanntwerden ihrer Liaison jedoch nicht mehr. Kurz vor Weihnachten der Schock: Helene und Florian trennten sich völlig überraschend! Der Grund: Helene hat sich in einen anderen Mann verliebt: Ihr neuer Partner ist der Akrobat Thomas Seitel, mit dem sie bei ihrer Arena-Tournee durch die Lüfte schwebte. Doch die Trennung von Helene und Florian verlief ohne "böses Blut": Die beiden begegnen sich heute als Freunde und Helene trat sogar als Überraschungsgast beim Jubiläum der "Feste"-Shows auf. Was heute kaum noch jemand weiß: Von 2003 bis 2006 war Flori mit Michaela Strobl liiert. Sie ist die Schwägerin von Andy Borg. Fast wären Andy Borg und Florian Silbereisen also verwandt gewesen.

Cindy & Bert

Cindy Berger beim Smago-Award 2020

© Christine Kröning / Schlager.de

In den 1970er Jahren waren Cindy und Bert das Traumpaar des Schlagers: Mit Evergreens wie "Immer wieder sonntags" und "Spaniens Gitarren" sangen sie sich in den Herzen der Fans und gewannen so manche "ZDF Hitparade". Doch mit dem großen Erfolg schwand die Zeit für Zweisamkeit. 1976 kam der gemeinsame Sohn Sascha zur Welt, der unter seinem Familiennamen Berger auch als Sänger erfolgreich war. Bis Ende der 1980er Jahre veröffentlichten Cindy und Bert ihre Lieder. 1988 ließ sich das einstige Traumpaar scheiden und Cindy begann eine Solokarriere, während Bert als Komponist, Sänger und Produzent agierte. Mitte der 1990er Jahre raufte sich das Schlagerduo wieder zusammen und sie traten wieder gemeinsam auf. Ein Paar wurden sie jedoch nicht mehr. Bert Berger starb 2012 nach einer Lungenentzündung. Cindy tritt heute gelegentlich noch auf, engagiert sich in ihrer Freizeit jedoch vor allem rührend für Senioren.

Weitere spannende News über Eure Schlagerstars lest Ihr hier:

Roland Kaiser, Michael Wendler, Michelle & Co.: Diese Schlagerstars waren schon mal verheiratet (Teil 1)

Carpendale, Berg, Rossi & Co.: Diese Schlagerstars waren schon mal verheiratet (Teil 2)

Mary Roos & Werner Böhm

Ein Schlagerpaar der 1980er Jahre waren Mary Roos und Werner Böhm. Die heutige "Grande Dame des Schlagers" feierte große Erfolge mit Liedern wie "Nur die Liebe lässt uns leben", "Arizona man" und "Aufrecht geh'n", Werner Böhm wurde unter dem Künstlernamen "Gottlieb Wendehals" mit dem Lied "Polonäse Blankenese" berühmt. Das ungleiche Paar war von 1981 bis 1989 verheiratet. Wie Mary in einem Interview erzählte, wurde ihr kurz vor ihrem Auftritt beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" mit "Aufrecht geh'n" im Jahre 1984 zugetragen, dass ihr Mann ein Kind von einer anderen Frau erwartet. Nur mit größter Kraftanstrengung konnte sie ihr Lied auf der Bühne des heutigen "Eurovision Song Contest" vortragen. Rückblickend sagt Mary, sie sei während des Auftritts gar nicht richtig bei sich gewesen. Das Publikum muss ihren Schmerz bemerkt haben, denn mit ihrem Lied erreichte nur den 13. Platz. Trotzdem bekam sie mit Werner Böhm 1986 Sohn Julian. Doch drei Jahre später ließen sie sich scheiden.

Stefan Mross & Stefanie Hertel

© Stefan Mross, Stefanie & Eberhard Hertel Fanclub

Auch Stefanie Hertel und Stefan Mross waren einst ein Traumpaar des volkstümlichen Schlagers: Stefanie war bereits in der damaligen DDR ein Kinderstar und sang mit Vater Eberhard zur Begeisterung des Fernsehpublikums. Stefan Mross wurde von "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik entdeckt und gewann 1989 den "Grand Prix der Volksmusik" für Österreich. 1991 lernten sich Stefanie und Stefan beim "Grand Prix der Volksmusik" kennen und verliebten sich ineinander. Das Paar wurde von nun an auf Schritt und tritt von der Boulevardpresse verfolgt. Sie nahmen gemeinsame Duette auf, gaben zusammen Konzerte und waren unzertrennlich. 2001 wurde ihre Liebe durch die Geburt von Tochter Johanna gekrönt. Doch erst im September 2006 wurde in Florida standesamtlich geheiratet. Im November desselben Jahres folgte in Südtirol die kirchliche Trauung. Die Ehe hielt sechs Jahre. Schon 2011 lernte Stefanie den österreichischen Gitarristen und Rockmusiker Leopold Lanner kennen, den sie 2014 heiratete. Gemeinsame Auftritte von Stefanie und Stefan sind heute eher selten, schließlich ist auch Stefan inzwischen wieder glücklich, nämlich mit seiner Anna-Carina Woitschack. (Und sein Heiratsantrag war mehr als bewegend...)

Den zweiten Teil der großen Schlager.de-Serie "Diese Schlagerlieben sind schon zerbrochen" lest Ihr demnächst und ganz bald hier bei uns!

Die beliebtesten Schlager-Liebespaare

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Schlager.de20.05.2020Schlager.de

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan