Radio starten Schlager.de Radio

Darum lieben wir den “Megapark”!

Darum lieben wir den “Megapark”! © Gerhard Wingender

Diese Liebe, die man in Sachen Mallorca aufbaut, gleicht dem Gefühl von Heimat. Wer jedes Jahr, wenn auch nur für ein paar Tage, auf der Baleareninsel residiert, spürt schon im Flieger bei der Landung ein gewisses Heimatgefühl. Das muss man sich vorstellen, als wäre man nach der Schule zu Hause ausgezogen und in die nächste große Stadt gegangen, um das Leben zu genießen. Und ab und an besucht man dann die Heimat und freut sich auf Omas Apfelkuchen. So, oder sehr ähnlich, ist es, wenn man wieder zurück nach Mallorca kommt. 

An der acht Kilometer langen Playa de Palma ist es am Strand nicht überall laut und man wird auch nicht mit Partyschlagern “dauerbeschallt”. Das wäre auch ein bisschen zu viel des Guten, macht aber trotzdem Spaß. Es gibt viel zu beobachten und das sogenannte “Menschenkino” erlebt man hier täglich – serviert auf einem Silbertablett. Doch in Höhe des Balneario 5 steht ein weiterer Partytempel, der “Megapark”. Seit Beginn der Corona-Krise sind auch dort die Lichter aus und die Türen zu. Warum es aber ein Highlight ist, mal in den Laden zu schauen, der das mallorquinische Zuhause von Jürgen Drews, Mickie Krause und Isi Glück ist, lest Ihr hier, im zweiten Teil der Reihe “Faszination Ballermann!”

Diesen Sommer hätte der “Megapark” sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Location, welche, wie der “Bierkönig” (Darum feiern wir so gern im “Bierkönig! Hier mehr lesen!), eine Mischung aus Biergarten und Großraumdiskothek ist, liegt direkt an der Strandpromenade und wurde im Jahr 2000 eröffnet. Bereits morgens um 11 Uhr gab es für die Gäste eine Stunde lang Freibier und kostenlose Sangria. Nach nur wenigen Jahren wurde die “MegaArena” im unteren Bereich errichtet. Brisant daran ist, dass diese als Schwarzbau deklariert wurde, und bereits seit mehr als 15 Jahre Schlagzeilen macht. Aber wie auch bei vielen Künstlern der Großraumdisco, sind das längst nicht alle Schlagzeilen, die das “Etablissement” an der Playa in seiner Geschichte gemacht hat…

Der Megapark und seine Künstler

Ähnlich wie im “Bierkönig” sind auch legendäre “Stammkünstler” im “Megapark” zu Hause: Mickie Krause, Jürgen Drews, Costa Cordalis (zu Lebzeiten), Willi Herren, Markus Becker, Die Atzen, Isi Glück, Lorenz Büffel, Die Autohändler, Olaf Henning, Gildo Horn und viele mehr. Doch im Jahr 2008 wurde zusätzlich noch eine Premium-Lounge eröffnet, in der auch die “großen Schlagerstars” auftraten, nur eben ein wenig exklusiver. Bernhard Brink und Nino de Angelo waren dort, Nik P. oder auch Marita Köllner gaben ihre Mallorca-Konzerte in einem “stilvollen Ambiente”. Mit Mickie Krause und Jürgen Drews hat der “Megapark” feste Institutionen, für die das Partyvolk tatsächlich gerne wieder kommt. Vom “Bett im Kornfeld” über “10 nackte Friseusen”: Hier wird gefeiert, die Party geht ab und wenn es sein muss, auch bis zur Sperrstunde ab 04 Uhr.

Der Megapark und Corona

Als erster großer Club ließ der “Megapark” durch eine Pressemitteilung verlauten, dass man in dieser Saison gar nicht öffnen würde. Rumms! Diese Mitteilung hat gesessen, und zwar auch bei den Künstlern, die Abend für Abend auf der Bühne standen. Ja, es ist ruhig in Höhe des Balneario 5. Zu ruhig. In dieser Woche waren die ersten Künstler zu einer Demonstration in der mallorquinischen Hauptstadt Palma. Sie forderten die Regierung auf, dass kulturelle Leben an der Playa. Doch im selben Atemzug schlossen die Minister der Insel neben den großen Lokalitäten auch alle anderen Kneipen, Clubs und Restaurants in Arenal. Bis man also das nächste Mal einen Malle-typischen “Party-Abriss” im “Megapark” feiern kann, wird noch eine ganze Zeit vergehen. Das ist vielleicht besser, denn einige Künstler haben derzeit auch andere Sorgen. Willi Herren zum Beispiel (wir berichteten) oder aber Michael Wendler (wir berichteten auch). Aber sobald es wieder losgeht, werden tausende Touristen und auch die Partysänger wieder im “Megapark” auf der Bühne stehen und dem Mallorca-Urlaub einen gewissen “Charme” eintrichtern… Oder, wie heißt es bei den Mallorca-Allstars: “Eine Liebe und ein Leben, eine Seele, wir sind hier…!”

Faszination Ballermann - Warum wir ihn so lieben!

Diese Stars sind die Künstler an der Playa:

Jürgen Drews: “Das wird komisch werden für mich”

Isi Glück, Peter Wackel und Mickie Krause: Jetzt ist alles aus!

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Jana Scholz19.07.2020Jana Scholz

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan