Florian Silbereisen: Kann er DSDS wieder retten?

Florian Silbereisen: Kann er DSDS wieder retten? © Frank Weichert
Eduard Ebel
Redaktion
20.01.2021

DSDS steckt mitten in einer Krise: Die aktuelle Staffel leidet unter einem Quotentief. Gut 1,1 Millionen Zuschauer der Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) haben die gestrige Dienstags-Episode gesehen – ein Marktanteil von nur elf Prozent, der gleichzeitig ein Allzeittief für die einst erfolgreiche Castingshow bedeutet. Warum erreicht die RTL-Sendung nicht mehr ihr Publikum? Und warum könnte Florian Silbereisen DSDS wieder auf die Erfolgsspur bringen?

Irgendwie will diese Staffel nicht in Fahrt kommen. Seit Beginn ihrer Ausstrahlung erreicht sie nicht mehr die gewünschte Anzahl des TV-Publikums - obwohl die Fernsehbranche einer der Gewinner der Corona-Pandemie sein sollte - schließlich sitzen die Menschen jetzt zu Hause und möchten köstlich unterhalten werden.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2020

Dass diese DSDS-Staffel anders als sonst sein wird, konnte man vorab erahnen. Erst kündigte Michael Wendler im Herbst 2020 seinen Jury-Rückzug an - und nun wurde er sogar nach seinen KZ-Äußerungen komplett aus der Show "gelöscht" (wir berichteten). Ein Schritt, der auf der einen Seite sehr gelobt wurde, aber auf der anderen Seite auch der Dramaturgie der Show geschadet hat. Nun nimmt eine beachtliche Pixelfläche ein Viertel des Jurypults ein. Schön ist das nicht!

Florian Silbereisen: Er hat es allen gezeigt

In Köln zerbrechen sich bestimmt die Macher hinter "Deutschland sucht den Superstar" die Köpfe, wie sie spätestens in den Liveshows wieder die Quoten verbessern können. Wir hätten da einen Vorschlag: Florian Silbereisen. Der Entertainer war bereits im vergangenen Jahr Teil der Jury und hat damals den Platz von Xavier Naidoo eingenommen (hier gibt's die Hintergründe). Diese Staffel war ein voller Erfolg: Nicht nur die Quote wies 2020 bessere Zahlen auf (mehr als zwei Millionen Zuschauer in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre) - auch musikalisch hat man mit Ramon Roselly einen würdigen Gewinner gefunden. DSDS & Schlager: Das passt!

Florian Silbereisen - Deshalb erreicht er immer ein Millionenpublikum

Florian Silbereisen: Spielen ARD & MDR da mit?

Ja, Schlagerstar Maite Kelly sitzt bereits in der Jury - doch Florian Silbereisen würde nochmal mehr Fans des Genres vor die Flimmerkisten locken. Schließlich verhilft der Entertainer ARD & MDR mit seinen Schlagershows zu Traumquoten. Es bleibt allerdings fraglich, ob die öffentlich-rechtlichen Anstalten ihren Quotenbringer für einige Wochen wieder an RTL ausleihen würden. Der Samstagabend ist bei ARD & MDR für Florian Silbereisen reserviert. Sicher ist, dass der Schlagerstar die Jury bereichern - und DSDS sogar retten könnte!

Mehr News über Florian Silbereisen

Florian Silbereisen: Bittere Abfuhr von einem Freund

Florian Silbereisen: Er wird von Armin Laschet ersetzt!

Florian Silbereisen: Hochzeit mit Beatrice Egli?

Florian Silbereisen: Ist die Hochzeit in Gefahr?

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Eduard Ebel20.01.2021Eduard Ebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan