Herbe EnttäuschungTony Marshall: Bittere ESC-Pleite bleibt unvergessen

Tony Marshall: Bittere ESC-Pleite bleibt unvergessen © Dagmar Ambach
Eduard Ebel
Redakteur

In diesen Tagen feiert Tony Marshall seinen 84. Geburtstag. Die Schlagerlegende kann auf ein spektakuläres Leben im Rampenlicht zurückschauen. Mit Hits wie “Schöne Maid” oder “Komm gib mir deine Hand” konnte das Idol aus Baden-Baden die Hitparade stürmen. Auf ein bestimmtes Karriere-Highlight musste Tony allerdings verzichten. 

Tony Marshall gehört zu bekanntesten Schlagerstars in Deutschland. Seine zahlreichen Lieder prägten Generationen und sorgen noch bis heute für gute Laune. Die 70er waren seine Jahre. Deshalb war es kaum verwunderlich, dass der Sänger damals bereit war, die Bundesrepublik beim Grand Prix zu vertreten.

Unser Star für Den Haag

1976 nahm Marshall beim Vorentscheid "Ein Lied für Den Haag" teil. Mit seinem Song "Der Star" überzeugte der damals 38-Jährige das Publikum und konnte die Auswahl haushoch für sich entscheiden. Ein Auftritt, an den sich die Fans von Tony Marshall sicherlich immer noch gerne zurückerinnern. (Auch dieser Auftritt von Tony Marshall war legendär).

Tony Marshall: Reglement hat ihm den Weg verbaut

Der Baden-Badener freute sich schon auf den ESC in Den Haag und hoffte, dass er mit Deutschland weit oben landen würde. Allerdings kam alles anders. Wenige Tage nach dem Vorentscheid meldete sich die Sängerin Nizza Thobi zu Wort. Die Frau aus München behauptete, dass sie den Song "Der Star" bereits zuvor bei Auftritten gesungen hatte. Wurde das Lied etwa geklaut? Marshall musste jedenfalls disqualifiziert werden, da keine Lieder eingereicht werden dürfen, die zuvor veröffentlicht wurden. Eine Entscheidung, die sehr hart für den populären Musiker war. "Nach der Bestimmung von Den Haag könnte ich [...] Deutschland vertreten. Aber das nationale Reglement hat mir den Weg verbaut", beschwerte er sich in einem TV-Interview von damals. Tony Marshall durfte nicht in die Niederlande reisen. Stattdessen sang die "Les Humphries Band" mit Jürgen Drews für Deutschland und landete auf einen enttäuschenden 15. Platz.

DIESE Schlagerstars sind fast gestorben

In diesen Tagen feiert Tony Marshall seinen 84. Geburtstag. Die Schlagerlegende kann auf ein spektakuläres Leben im Rampenlicht zurückschauen. Mit...

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News