Nach Gewinn der „Goldenen Henne“Roland Kaiser: Liebeserklärung an Ehefrau Silvia
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau! Dass dieser Satz nicht nur eine Floskel ist, machte Roland Kaiser nun bei der „Goldene Henne“-Verleihung in Leipzig deutlich. Denn der Musiker gewann in der Kategorie „Entertainment“ für seine allseits beliebte „Kaisermania“ – und dankte in seiner Laudatio vor allem seiner Gattin Silvia!
Roland Kaiser: „Ich liebe dich“
Nominiert waren neben dem gebürtigen Berliner unter anderem auch Thomas Gottschalk und sein „Wetten, dass ..?“-Comeback, Markus Lanz sowie Tim Mälzer mit „Kitchen Impossible“. Doch Roland Kaiser, der ab Ende Oktober auf Tour geht, konnte sich durchsetzen. Nervös kam er auf die Bühne, sagte gegenüber „Goldene Henne“-Gastgeber Florian Silbereisen: „Ich finde, das ist eine besonders große Ehre. Das bewegt einen.“ Bei seiner Laudatio machte er dann deutlich, wer für seinen Erfolg mitverantwortlich ist: „Ich möchte meiner Frau danken: Mit ihrer Kreativität, ihrem Fleiß und ihrer Akribie macht sie den Erfolg mit aus. Dankeschön, liebe Silvia“. Dann zögerte er kurz und ergänzte: „Ich liebe dich.“ Ungewöhnlich emotionale Worte, die unter die Haut gehen. Für den 70-Jährigen ist es die zweite „Goldene Henne“. 2014 erhielt er den Preis für sein Lebenswerk.
Weitere Preisträger bei der „Goldene Henne“-Gala
In der Kategorie „Musik“ durfte sich Michael Patrick Kelly über eine Auszeichnung freuen. Im Bereich „Schauspiel“ überzeugte Svenja Jung („Der Palast“). Schlagersängerin Nana Mouskouri erhielt den Ehrenpreis der Jury für ihr Lebenswerk und war darüber sehr gerührt. „Die ganze Nana Mouskouri-Karriere hat hier in Deutschland begonnen, mit den weißen Rosen. Das war meine erste Schallplatte“, so die 87-Jährige. Die Ost-Kultband CITY bekam eine Ehren-Überraschungs-Henne für ihr musikalisches Wirken. Herzlichen Glückwunsch!