Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger © Daniela Katzenberger (Instagram)

Daniela Katzenberger: Sei schlau, stell dich dumm – Wie eine Blondine Deutschland erobert

Steckbrief von Daniela Katzenberger

  • Bürgerlicher Name: Daniela Denise Katzenberger
  • Geburtsdatum: 1.10.1986
  • Sternzeichen: Waage
  • Geburtsort: Ludwigshafen am Rhein
  • Größe: 1,63 Meter
  • Ausbildung: Kosmetikerin
  • Beruf: Model, Sängerin, Autorin, Reality-Star
  • Familienstand: verheiratet mit Lucas Cordalis
  • Kinder: Sophia Cordalis (*20. August 2015)
  • Wohnort: Mallorca

Daniela Katzenberger: Leben und Karriere

Daniela Katzenberger, die mit vollem Namen Daniela Denise Katzenberger heißt, wurde am 1. Oktober 1986 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Daniela Katzenbergers Mutter, Iris Klein, und ihr Mann ließen sich 1990 scheiden. Daniela Katzenberger wuchs jedoch nicht alleine auf, sondern mit ihrem Bruder und ihrer Halbschwester Jennifer Frankhauser. Danielas Stiefvater Peter Klein hat sich 2011 auch ins Fernsehen gewagt und an der Castingserie „X-Faktor“ teilgenommen. Bevor Daniela Katzenberger allerdings berühmt wurde, schloss sie zunächst 2002 die Mittlere Reife an der Kopernikus-Realschule in Ludwigshafen ab. Ein Jahr später, also 2003, begann Daniela Katzenberger eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin, die sie ein Jahr später an der Berufsfachschule in Mannheim abschloss. Vorwiegend arbeitete Daniela Katzenberger in der Kneipe ihrer Mutter Iris mit, kellnerte und begann als Model mit ersten Aktaufnahmen. Im Jahr 2009 war Daniela als „BILD-Girl“ zu sehen, sowie im „D&W“ Kalender.

Die Karriere von Daniela Katzenberger

Bevor Daniela Katzenberger so bekannt wurde, wie sie es heute ist, lag ein langer Weg vor der Kultblondine. Zunächst bewarb sich Daniela bei einer Online-Castingagentur, um anschließend bei diversen Reality-Shows mitzuwirken. Besonders bekannt wurde Daniela Katzenberger dank der VOX-Sendung „Auf und davon – mein Auslandstagebuch“, wo sie ab April 2009 mit der Kamera dabei begleitet wurde, wie sie in die USA reiste, um den Playboy-Gründer Hugh Hefner kennenzulernen. Dieses „Projekt“ scheiterte jedoch, ebenso wie Danielas Bemühungen, ein Praktikum bei der Franchisekette „Hooters“ zu bekommen. Bereits 2010 war Daniela Katzenberger in der VOX-Doku „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ auf Mallorca zu sehen. Sie eröffnete nach langer Renovierung in Santa Ponca auf Mallorca ihr „Café Katzenberger“, welches sie jedoch 2017 aufgab. Weitere Fernsehsendungen auf VOX folgten.

Im Herbst 2015 wechselte Daniela Katzenberger zu RTL2, dort wurde auch die zweite Staffel ihrer Realityshow "Daniela Katzenberger- natürlich blond" ausgestrahlt, in der auch die Hochzeit gezeugt wurde. Auch sonst moderierte Daniela einige andere Formate auf RTL2, wie zum Beispiel "Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis" und "3 Boxen, dein Style". Dort half Daniela dabei, drei Frauen komplett umzustylen. Auch als Schauspielerin trat Daniela Katzenberger in Erscheinung, spielte zum Beispiel eine Gastrolle in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" und bekam sogar einen eigenen Krimi auf dem SWR, der "Frauchen und die Deiwelsmilch" hieß.

Daniela Katzenberger als Buchautorin

Neben ihren zahlreichen Standbeinen als kluge Geschäftsfrau hat Daniela Katzenberger auch einige erfolgreiche Bücher auf den Markt gebracht: "Sei schlau, stell dich dumm" (2011), "Katze küsst Kater. Mein Buch über die Liebe" (2013), "Eine Tussi wird Mama. Neun Monate auf dem Weg zum Katzenbaby" (2015). Auch Bücher über ihre Hochzeit, ihre Versuche abzunehmen oder ihren Spagat zwischen Baby, Job und Familie, bzw. das erwartete Rollenbild an Daniela als Mutter hat sie im Buch "Die Mutti-Mafia kann mich mal.. gernhaben. Mein Leben zwischen Kuscheltieren und Highheels", welches im Jahr 2020 erschien. Daniela Katzenberger ist sich also ihrer polarisierenden Rolle als "Tussi" durchaus bewusst, da sie dieses Image auch früher in Werbespots und Sendungen immer wieder bewusst einsetzte.

Daniela Katzenberger und die Musik

Auch musikalisch hat sich Daniela ausprobiert. So hatte sie im Musikvideo von Loonas "Vamos a la playa" einen kurzen Gastauftritt. Sie hat selbst aber auch Musik veröffentlicht, wie im August 2010, als sie die Single "Nothing's gonna stop me now" als Coverversion von Samantha Fox veröffentlichte. Im Oktober 2018 wurde ihr Musikvideo zu "jealous Guy" veröffentlicht, es wurde von ihrem Ehemann auf Mallorca produziert. 2020 wurden zudem die Singles "1,2,3 Family" und "verflixtes 7. Jahr" von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis veröffentlicht.

Daniela Katzenberger privat

Anfang 2014 machte Daniela ihre Beziehung zu dem Schlagersänger Lucas Cordalis öffentlich, gemeine Zungen behaupteten zunächst, dass es sich bei der Beziehung der Beiden lediglich um einen "PR Trick" handeln würde. Am 4. Juni 2016 heiratete das Paar medienwirksam auf dem Petersberg in Königswinter. Im gleichen Jahr zog die kleine Familie nach Mallorca um, zuvor hatten sie im Haus von Lucas' Eltern gelebt, welches sich im Schwarzwald befand und vorher renoviert worden war. Bevor sich Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis im Oktober 2015 verlobten, wurde ihr erstes gemeinsames Kind geboren. Tochter Die Daniela Katzenberger Tochter trägt den Nachnamen ihres Vaters, heißt also Sophia Cordalis. Oft postet Daniela auf ihrem Instagram-Account Fotos von sich und Sophia, auch dafür wurde sie zum Teil immer wieder kritisiert.

Daniela Katzenberger und ihre Brüste

Fünf Jahre nach der Geburt ihrer Tochter Sophia, hat sich Daniela Katzenberger ihre Brüste korrigieren lassen. Obwohl Daniela Katzenberger vor der Brust-OP zunächst Bedenken hatte, ist sie nun mit dem Ergebnis rundum zufrieden, wie sie ihren Fans auf Instagram mitteilte. Sie habe sich mit ihrer "alten" Brust einfach nicht mehr wohlgefühlt.

Daniela Katzenberger in der Werbung und als Eigenmarke

Da Daniela inzwischen eine "Kultfigur" geworden ist, tritt sie auch medienwirksam in Werbespots auf. So wie zum Beispiel 2010, als Daniela vom Telefonvermittlungsdienst 118000 für diverse Werbespots verpflichtet wurde. Auch im Tierschutz engagiert sich Daniela und wirkte 2011 bei einer PETA-Kampagne gegen Echtpelz und Katzenkastration mit, indem sie für Aktfotos posierte. Auch für das Möbelhaus Poco Domäne war sie in Werbespots und Radiowerbung zu hören. Daniela Katzenberger brachte zudem eigene Parfums, eine Schuh- und Mützenkollektion, Bad-Accessoires, ein Online-Spiel, Kerzen sowie eine Sportkollektion in Zusammenarbeit mit Uncle Sam heraus.

Mehr von Daniela Katzenberger

Alles über Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Daniela Katzenberger
c/o Picture Puzzle Medien GmbH & Co. KG
Goebenstrasse 3
50672 Köln




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan