Bedeutungsvolle GesteKönig Charles III.: Papst Franziskus schenkt zur Krönung Reliquien vom Heiligen Kreuz

König Charles III.: Papst Franziskus schenkt zur Krönung Reliquien vom Heiligen Kreuz © Dutch Press Photo/Cover Images
AdelPost
Redaktion

Papst Franziskus hat dem britischen Monarchen König Charles III. zwei Splitter vom Heiligen Kreuz geschenkt, die bei seiner bevorstehenden Krönung am 6. Mai als Symbolkraft dienen sollen. Die Fragmente wurden in das Kreuz von Wales eingearbeitet und werden von Erzbischof Andrew John bei einem Gottesdienst in Llandudno gesegnet, bevor es nach London gebracht wird.

Der König, der bis zur Thronbesteigung noch den Titel Prinz von Wales trägt, hatte das Kreuz der Church of Wales zum 100. Geburtstag geschenkt und persönlich einen Leopardenkopf darauf angebracht. Es besteht aus recyceltem Silber und einem Schaft aus walisischem Fallholz und wird nach der Krönung von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden. Es trägt die Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: “Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge.”

Krönung kostet 20,5 Millionen Pfund

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Krönung, doch nicht jeder jeder in Großbritannien ist begeistert davon, die Kosten dafür zu tragen. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov sprachen sich 51 Prozent der Befragten dagegen aus, dass der Staat die Kosten für das Ereignis übernehmen solle. Die Schätzungen für die Kosten der Krönung liegen bei etwa 20,5 Millionen Pfund. Während die Meinungen über die Finanzierung der Krönung aber geteilt sind, ist die Übergabe der Reliquien an den König ein bedeutsames Ereignis. Es unterstreicht die enge Beziehung zwischen der Anglikanischen und der Katholischen Kirche und symbolisiert die gemeinsame Geschichte und Traditionen beider Kirchen.

Lesen Sie auch:

Wer drauf steht, ist drin

König Charles III. Krönung: Hier die offizielle Gästeliste

König Charles: Versöhnungs-Interview vor seiner Krönung?

Papst Franziskus hat dem britischen Monarchen König Charles III. zwei Splitter vom Heiligen Kreuz geschenkt, die bei seiner bevorstehenden Krönung...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News