König Charles III.

König Charles III. © IMAGO / i Images

König Charles III.: Oberhaupt des britischen Königshauses

  • Bürgerlicher Name: Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay und Duke of Edinburgh
  • Spitzname: seit 8. September 2022 King Charles III., Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland
  • Geburtsdatum: 14. November 1948
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Geburtsort: London (Großbritannien), Buckingham Palace
  • Größe: 1,77 Meter
  • Augenfarbe: blau
  • Eltern: Queen Elizabeth II. und Prince Philip, Duke of Edinburgh
  • Geschwister: Prinzessin Anne (*1950), Prinz Andrew (*1960) und Prinz Edward (*1964)
  • Familienstand: verheiratet
  • Ehefrauen: Diana (von 1981 bis 1996), Camilla (seit 2005)
  • Kinder: Prinz William und Prinz Harry
  • Wohnort: London
  • Ausbildung: Studium der Geschichte, Archäologie und Anthropologie an der Universität Cambridge, Wehrdienst bei der Royal Air Force und der Royal Navy
  • Beruf: Kronprinz, Unternehmer, Künstler, Wissenschaftler, Soldat, Abgeordneter, Repräsentant des britischen Königshauses. Nach dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 wurde der ewige Thronfolger automatisch der nächste König von England
  • Interessen und Hobbys: Gemüseanbau, Architektur, Ökologie, Skifahren, Reiten, Jagen, Wandern, Musik, Malerei, Schreiben

König Charles III.: Kindheit und Werdegang

König Charles wurde am 14. November 1948 als Sohn von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in London geboren, wo er den überwiegenden Teil seiner Kindheit verbrachte. Er war der Erstgeborene der insgesamt vier Kinder. Ihm folgten Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Sein vollständiger Name ist Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor. Seine Mutter Queen Elizabeth II. wurde im Jahr 1952 zur Thronfolgerin ernannt. Damit wurde Prinz Charles zum britischen Thronerben.

König Charles ging auf traditionsreiche Privatschulen. 1966 war er für ein Jahr Austauschschüler am Timbertop-Campus des Gymnasiums im australischen Geelong. Ende der sechziger Jahre absolvierte er an der Universität Cambridge ein Studium der Geschichte, Archäologie und Anthropologie. Als erster königlicher Nachkomme überhaupt durfte er studieren. Nach dem Abschluss des Studiums wurde er bei der Royal Air Force und der Royal Navy als Soldat ausgebildet. 1976 entschied er sich, den Dienst in der Armee zu quittieren.

König Charles III. und seine Vorfahren

König Charles III. hat deutsche Vorfahren. Prince Philip, Duke of Edinburgh (1921 bis 2021), der Ehemann der Queen Elizabeth II. und Vater von Charles, hatte eine deutsche Mutter. Sie war Königin Alice von Battenberg. Auch darüber hinaus sind Teile des Stammbaums von König Charles deutsch geprägt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er Deutsch spricht.

König Charles III. und Queen Elizabeth II.

Im Sommer 2012 beförderte Queen Elizabeth II. ihren Sohn zum Feldmarschall der Armee, Flottenadmiral und zum General der Royal Air Force. Somit gehört König Charles III. zu den wenigen Mitgliedern des Königshauses, die Fünf-Sterne-Offiziere sind. Der König unternimmt viele Reisen und legt dabei auch weite Entfernungen zurück.

König Charles III. und Lady Diana: Hochzeit, Kinder, Scheidung

Im Juli 1981 heiratete der damalige Prinz Charles die früheren Kindergärtnerin Lady Diana Spencer. Weltweit sahen über 700 Millionen Menschen am Fernsehgerät zu, als sich Prinz Charles und Diana in der Londoner St Paul's Cathedral das Jawort gaben. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Prinz William wurde 1982 geboren, Prinz Harry zwei Jahre später.

Schon bald geriet die Ehe zwischen Prinz Charles und Diana in eine Krise. Denn er traf sich weiterhin mit seiner ehemaligen Geliebten Camilla Parker Bowles, der späteren Herzogin von Cornwall. Zwar behauptete Charles, die Beziehung zu Camilla sei rein platonischer Art. Aber dann erreichten brisante Tonbandaufnahmen die Öffentlichkeit. Darin erklärte der Kronprinz, er wolle gerne Camillas "Tampon" sein. Seine Reputation war nun ramponiert. Denn in Großbritannien war Lady Di wesentlich beliebter als Camilla Parker Bowles, die als "Rottweiler" verspottet wurde. Auch Queen Elizabeth II. hatte ein sehr distanziertes Verhältnis zu der Geliebten ihres Sohns. Ab 1987 trafen sich Prinz Charles und Diana nur noch zu offiziellen Anlässen. Im August 1996 wurde das einstige Traumpaar rechtskräftig geschieden. Für Prinz Charles Scheidung machten die meisten Briten in ihrem persönlichen Urteil den Kronprinzen und nicht Diana verantwortlich. Am Sonntag, den 31. August 1997, verstarb Lady Diana zusammen mit Dody Al-Fayed, ihrem Lebensgefährten, bei einem Autounfall in Paris.

König Charles III.: Neues Leben mit Camilla

Nach dem tragischen Tod von Lady Di wurde Camilla Parker Bowles zunehmend vom Volk akzeptiert. Dies wurde auch dadurch begünstigt, dass die Söhne William und Harry die Hochzeit befürworteten. Auch Queen Elizabeth fand mit Camilla ihren Frieden und billigte die Eheschließung. Am 9. April 2005 gaben sich Prinz Charles und Camilla in Windsor das Jawort. Aus Respekt vor Diana verzichtete Camilla darauf, als "Prinzessin von Wales" angeredet zu werden und wählte die Anrede "Herzogin von Cornwall". Prinz Charles erklärte wiederum, dass Camilla im Fall seiner Thronfolge nicht den Titel "Königin" tragen wolle. Allerdings wünschte sich Queen Elizabeth II. vor ihrem Tod, dass Camilla den Titel "Queen Consort", also Königsgemahlin, tragen soll, wenn ihr Sohn den Thron besteigt.

König Charles III.: Sein Vermögen

Das geschätzte Vermögen von König Charles belief sich vor seiner Thronbesteigung auf umgerechnet über 100 Millionen Euro. Nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II.,  hat er ihr gesamtes Vermögen geerbt. Darunter ihr Privatbesitz in Höhe von Schätzungsweise 370 Millionen Pfund sowie das Privatanwesen Herzogtum Lancaster mit einem Wert von knapp 650 Millionen Pfund.

König Charles III.: Sein öffentliches Auftreten

König Charles ist in vieler Hinsicht unkonventionell. Die Öffentlichkeit überrascht er immer wieder dadurch, dass er sich nicht an das Protokoll hält. Mit Journalisten pflegt der Prince of Wales manchmal einen freundschaftlichen, manchmal leichtsinnigen Umgang. So gab er im Gespräch mit Jonathan Dimbleby Einzelheiten aus seinem Privatleben preis und verriet, dass er gegenüber Lady Di untreu war.

König Charles III.: Sein soziales Engagement

In politischen Fragen bezieht König Charles klare Positionen. Er setzt sich für die biologische Landwirtschaft ein. Seit 2007 unterstützt der er ein Projekt für den Schutz der Regenwälder. Sein Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und den Klimaschutz wird von vielen Briten bewundert. Manche Politiker blicken mit Argwohn auf dieses fortschrittliche Image des Königs. Charles III. unterstützt zahlreiche kulturelle, soziale und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Stiftungen. Für sein Engagement wurden ihm mehrere Preise und Auszeichnungen zuteil. Außerdem erhielt er die Ehrendoktorwürde.

König Charles III.: Seine Hobbys

König Charles III. ist ein Naturfreund. Auf seinem Landsitz Highgrove in Gloucestershire betätigt sich selbst als Ökobauer.
Zu den Hobbys des Königs zählen die Architektur und Aquarellmalerei. Seine Kunstwerke versteigert er für soziale Zwecke. Er spielt Klavier, Cello und Trompete. Auch als Autor ist er engagiert. In einem Kinderbuch erzählt Prince Charles Geschichten, mit denen er früher seine jüngeren Geschwistern unterhalten hat. Er ist leidenschaftlicher Großvater und verbringt seine Zeit gerne im Freien, unter anderem beim Jagen, Reiten und langen Spaziergängen. Seit vielen Jahren reist der Prince of Wales zum Skifahren nach Klosters (nahe Davos) im Schweizer Kanton Graubünden. Zum 40. Jubiläum der britischen Fernsehserie "Coronation Street" hatte er einen Gastauftritt. In dieser Folge der beliebten Soap spielte der damalige Kronprinz sich selbst.

König Charles III.: Beziehung zu Sohn Prinz Harry

2020 entschieden sich Prinz Harry und Herzogin Meghan, von ihren königlichen Pflichten zurückzutreten und nach Nordamerika zu ziehen. Dieser Schritt führte zu einigen Kontroversen innerhalb der königlichen Familie. In seiner 2023 veröffentlichten Biografie "Reserve" stellte sich Harry dann auch öffentlich gegen seinen Vater und beteuerte darin, von ihm vernachlässigt worden zu sein. Zudem gab er König Charles zweiter Ehefrau Camilla die Schuld am Scheitern der Ehe seiner Eltern. Charles zeigte sich danach trotzdem bereit für eine Aussprache, die bisher angeblich noch nicht erfolgt ist. Zu seiner Krönung am 6. Mai haben Prinz Harry und Frau Meghan angeblich eine Einladung erhalten.

König Charles III. und die Thronbesteigung

König Charles III. und Camilla haben jeweils zwei eigene Kinder, aber kein gemeinsames Kind. Als Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 verstarb, wurde ihr Erstgeborener Charles neuer König von England. Am 6. Mai 2023 wird der neue König in der Westminster Abbey in London gekrönt.

Weitere News zu König Charles III.



Die 3 beliebtesten
Schlager-News